Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB News

Startschuss für neue Verbandssoftware

22.06.2018 15:00

DTB läutet mit CAS Software digitale Zukunft ein.

Martin Hubschneider, Dr. Alfons Hölzl und Martin Hartmann bei der Vertragsunterzeichnung | Bildquelle: CAS Software AG
Martin Hubschneider, Dr. Alfons Hölzl und Martin Hartmann bei der Vertragsunterzeichnung | Bildquelle: CAS Software AG

Aufbruchstimmung beim DTB: Der Deutsche Turner-Bund e.V. legt mit der CAS Software AG den Grundstein für die neue digitale Infrastruktur des Verbandes. DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl und Vizepräsident Martin Hartmann unterzeichneten gemeinsam mit Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG, am Freitag (22.06.2018) die Vereinbarung.

Mit über 18.000 Vereinen und knapp 5 Millionen Mitgliedern ist der Deutsche Turner-Bund der zweitgrößte Spitzensportverband in Deutschland. Im Vorfeld der Unterzeichnung hatten die DTB-Landesturnverbände der Zusammenarbeit mit CAS Software zugestimmt und den Weg in die digitale Zukunft freigemacht. „Mit der Vertragsunterzeichnung haben wir jetzt eine Zukunftslösung für den gesamten Verband gefunden. Wir werden künftig den Landesturnverbänden genau den Service bieten können, der in einer digitalen Welt notwendig ist, um als Sportverband zukunftssicher zu agieren“, sagte Alfons Hölzl anlässlich der Unterzeichnung auf dem CAS Campus in Karlsruhe.

„Das Vereinsleben ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Das CAS-Team ist stolz darauf, die digitale Zukunft des Deutschen Turner-Bundes voller positiver Energie mitgestalten zu dürfen“, freut sich Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG.

Vereinsmitglieder stehen im Mittelpunkt
Technologisches Fundament für die Zusammenarbeit bildet die CRM Cloud-Plattform SmartWe®, die von CAS Software entwickelt und jüngst mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet wurde. Der Einsatz von SmartWe® unterstützt den Deutschen Turner-Bund künftig, die IT-Prozesse verbandsübergreifend zu vereinfachen, die Kommunikation aktiv zu gestalten und auf diese Weise die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Mitglieder noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen. „Als vertrauenswürdige CRM Cloud-Plattform wird SmartWe® dazu beitragen, das Wir-Gefühl des DTB noch weiter zu stärken und die Mitglieder zu begeistern“, ist Martin Hubschneider überzeugt.

Gemeinsame Umsetzung der Zukunftsstrategie
Ziel der Einführung von SmartWe® ist es daher, den einzelnen Landesturnverbänden die Nutzung einer gemeinsamen Verbands-Verwaltungssoftware zu ermöglichen. Die bisherige Datenbank, das GymNet, wird schrittweise abgelöst.

Die Einführung einer einheitlichen Verbandslösung ist Teil einer umfassenden digitalen Zukunftsstrategie, die der Deutsche Turner-Bund mit den Landesturnverbänden in den kommenden Jahren umsetzen möchte. Neben der Bündelung und gezielten Nutzung von Ressourcen stehen die positiven und lebendigen Beziehungen zu den Mitgliedern und die Zukunftsfähigkeit des Turnens als zentraler Leitgedanke im Fokus.

Im ersten Schritt wird SmartWe® ab dem kommenden Jahr die herkömmlichen Start- und Spielerpässe durch eine durchgängig digitale Startrechteverwaltung vereinfachen. Dadurch erhalten die einzelnen Turner Transparenz über ihre einzelnen Aktivitäten und können durch eine schnellere Bearbeitungszeit Training und Wettkämpfe besser planen. Gleichzeitig sparen sich die Landesturnverbände den hohen Aufwand für die manuelle Bearbeitung.

Stufenweiser Ausbau geplant
Im Zuge des geplanten Ausbaus werden weitere zentrale Verbandsbereiche und -ebenen hinzukommen. Die digitale Agenda des Deutschen Turner-Bunds e.V. umfasst dabei sowohl digitale Services als auch digitale Plattformen, zum Beispiel für E-Learning und Streaming.

Über den Deutschen Turner-Bund
Der Deutsche Turner-Bund (DTB) ist als Verband für Turnen und Gymnastik mit circa 5 Millionen Mitgliedern, rund 18.000 Vereinen, 22 Landesturnverbänden (LTV) und 227 regionalen Gliederungen der zweitgrößte Spitzensportverband im deutschen Sport - mit einer eigenständigen Jugendorganisation, der Deutschen Turnerjugend. Der Verband vereint eine Vielzahl von Sportarten und turnerische Fachgebiete. Diese Sportarten betreut der DTB nach seinem Selbstverständnis ganzheitlich jeweils als Leistungs- und Wettkampfsport sowie als Freizeit- und Gesundheitssport.

Über CAS Software AG
Die CAS Software AG wurde 1986 von Martin Hubschneider und Ludwig Neer gegründet. Heute ist das Unternehmen mit über 400 Mitgestaltern und der Mission „Passion for Customer Centricity“ deutscher CRM-Marktführer für den Mittelstand und Pionier für xRM, dem universellen Beziehungsmanagement der nächsten Generation. Das Produktportfolio umfasst CRM-Systeme, xRM-Lösungen und spezielle Branchenlösungen, mit denen Unternehmen und Organisationen erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen, das Unternehmenswissen besser nutzen und die Effizienz ihrer Mitarbeiter steigern. Über 300.000 Anwender arbeiten täglich mit Produkten der CAS Software.

Die Karlsruher CRM- und xRM-Spezialisten engagieren sich in zahlreichen Forschungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene. Für seine innovative Produktpalette und sein Engagement im Mittelstand hat das Unternehmen mehrere Auszeichnungen und Preise erhalten. 2016 wurde CAS Software bundesweit als bester IT-Arbeitgeber ausgezeichnet und zählt auch in 2018 zur Innovationselite bei Top100.