Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Süddt. Meisterschaften Rhönradturnen 2013

14.04.2013 10:42

Im Turnfestjahr sind traditionell alle Wettkampfklassen an einem Wochenende anzutreffen. Für insgesamt 78 Turner und Turnerinnen ging es bei den Süddeutschen Meisterschaften um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Mannheim.

 

Milan Lessel und Karina Peisker neue Süddeutsche Schülermeister

14. April 2013 | Süddeutsche Schülermeisterschaften | Nach der herausragenden Vorstellung der Taunussteiner Rhönradturner am Samstag, stand der Sonntag im Zeichen anderer Vereine: Milan Lessel aus Darmstadt und Karina Peisker aus Weilheim holen Gold in der Schülerklasse.

Am Ende der Süddeutschen Meisterschaften in Taunusstein ging es noch einmal heiß her. Das Schiedsgericht musste über einen Einspruch für eine Bewertung entscheiden, dem nach eingehender Prüfung der Unterlagen stattgegeben wurde. Dadurch wurde das Feld der Schülerinnen noch einmal durchgemischt.

Gewonnen hat schlussendlich Karina Peisker vom TV 1847 Weilheim mit 28,95 Punkten. Dahinter die Darmstädterin Franka Eiche mit 28,15 Punkten und Neele Schmitt (TSV Taunusstein-Bleidenstadt) mit 28,00 Punkten. Die beiden erfolgreichsten Vereine waren der TSV Taunusstein-Bleidenstadt, der bereits am Vortag diverse Qualifikationsplätze einheimsen konnte, und der Mombacher TV der mit Lena Christ (7.), Sarah Drescher (9.) und Anna-Lena Belkowski (11.) drei Turnerinnen zur Deutschen Schülermeisterschaft schicken darf. Insgesamt lösten 12 Schülerin die Fahrkarte für den Start in Mannheim bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Turnfestes.

Bei den Schülern qualifizierten sich alle angetretenen Turner. Die höchsten Wertungen erhielt in Taunusstein Milan Lessel (SG GW Darmstadt) mit 27,30 Punkten. Einen Punkt dahinter konnte Mirko Ropeter die Silbermedaille ergattern, vor Vereinskamerad Tim Calmano auf Platz drei (25,85 Pkt.).

Sarah Metz und Kathrin Schad mit Kopf-an-Kopf-Rennen

13. April 2013| Süddeutsche Meisterschaften | Sarah Metz und Kathrin Schad lieferten sich einen Schlagabtausch der spannender nicht möglich gewesen wäre. Die letzte Disziplin gab am Ende des Ausschlag zu Gunsten von Sarah Metz. Bei den Herren gewann Max Brinkmann.

Die beiden Favoritinnen Kathrin Schad und Sarah Metz lieferten sich nach Spirale und Sprung ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg bei der 21. Süddeutschen Meisterschaft. Beide erhielten von den Kampfrichtern 9,80 Punkte in der Spirale und 9,20 Punkte im Sprung. Die Entscheidung lieferte die Musikkür: Mit 10,50 Punkten entschied Sarah Metz diese Übung für sich und holte damit den Süddeutschen Meistertitel 2013. Leichte Unsicherheiten in der Musikübung von Kathrin Schad gaben schlussendlich den Ausschlag, sodass es für Kathrin in Taunusstein nur für Rang zwei reichte.

Dritte wurde Laura Stullich mit 28,10 Punkten. Damit sicherte sie sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Turnfestes. Insgesamt erreichten zehn Turnerinnen aus süddeutschen Vereinen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Dort treffen sie dann auf 14 Turnerinnen aus dem Norden. Traditionell werden Platzkontingente auf Grundlage der Platzierungen der letzten Deutschen Meisterschaft erstellt.

Bei den Herren hätten sich 12 Turner qualifizieren können. Doch mit nur fünf Startern musste lediglich die Qualifikationsgrenze von 19,00 Punkten erreicht werden. Das Feld der Herren führte Max Brinkmann vom TSV Weilheim an. Mit insgesamt 24,25 Punkten wurde er Süddeutscher Meister 2013. Die Silbermedaille erturnte Tim Reiter vor Niklas Reuther. Auch die Plätze 4 (Johannes Keller) und 5 (Jesko Sänger) haben sich erfolgreich für die Deutschen Meisterschaften qualifieren können.

Für die norddeutschen Vereine geht es am kommenden Wochenende um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Mannheim. In der Wettkampfhalle in Bad Schwartau werden 29 Turnerinnen und 3 Turner in der L10 am Start sein. 14 Qualifikationsplätze stehen für die Damen zur Verfügung, bei den Herren wird erneut die Qualifikationsgrenze von 19,00 Punkten die DM-Teilnahme entscheiden.

Kira und Marvin Homeyer gewinnen vor heimischem Publikum

13. April 2013 | Süddeutsche Jugendmeisterschaften | Beide Homeyer Geschwister setzten den Goldkurs in Taunusstein fort. Dahinter liegen Lilia Lessel und Luca Christ vor Jasmin Schönbach und Carsten Heimer. Insgesamt gehen 9 von 11 Qualifikationsplätzen nach Taunusstein.

Ein Wetteinsatz auf das Ergebnis der Süddeutschen Jugendmeisterschaften hätte keine großen Gewinne versprochen. Erwartungsgemäß lagen die Homeyer Geschwister vor heimischem Publikum vorn. Kira Homeyer knackte mit 30,20 Punkten bei drei Disziplinen sogar die Marke von durchschnittlich 10,00 Punkten pro Übung.

Ihr Bruder Marvin erturnte sich ein souveränes Polster auf Platz zwei. Mit 28,20 Punkten in der Gesamtwertung lag er zwar genau zwei Punkte hinter der kleinen Schwester, die Goldmedaille konnte er am Ende trotzdem in Empfang nehmen. Luca Christ vom VfL Lahnstein wurde Zweiter mit 24,50 Punkten. Damit haben die beiden deutschen WM-Turner wenige Wochen nach den WM-Qualifikationen nicht an Leistungsvermögen eingebüst.

Bei den Damen ein ähnliches Bild. Kira Homeyer als Erste, dahinter Lilia Lessel von der SG GW Darmstadt auf Rang zwei mit 28,70 Punkten. Beide sind seit drei Wochen für die deutsche Nationalmannschaft nominiert und dürfen im "Adler-Dress" bei der WM in Chicago turnen.

Lilia konnte in Taunusstein die Spiralewertung anführen. Mit 10,60 Punkten erturnte sie in der weiblichen Konkurrenz die Bestnote. Kira erhielt mit 9,00 Punkten im Sprung und 11,55 Punkten im Geradeturnen die höchsten Wertungen des Tages.

Die dritte süddeutsche WM-Teilnehmerin Jasmin Schönbach konnte sich vor heimischer Kulisse ebenfalls eine Medaille sichern. Mit 26,95 Punkten wurde sie Dritte.