Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Aus- und Fortbildung

Turn-Kongress mit starker Beteiligung

19.01.2022 13:50

Knapp 350 Anmeldungen beim digitalen Turn-Kongress zum Thema Gerätturnen männlich und weiblich

Livestream Turn-Kongress | Bildquelle: DTB
Livestream Turn-Kongress | Bildquelle: DTB

Mit knapp 350 Teilnehmer*innen fand vom 14. bis 16. Januar 2022 der erste digitale Turn-Kongress für das Jahr 2022 statt. Themenschwerpunkte waren die veränderten Pflichtübungen im Gerätturnen weiblich sowie Informationen zum langfristigen Leistungsaufbau, Grundlagenakrobatik und zu veränderten Pflichtübungen im Gerätturnen männlich. Darüber hinaus gab es fachübergreifende Präsentationen zu den Themen Biomechanik und gewaltfreier Kommunikation.

Pandemie-bedingt musste der Kongress erneut als Online-Veranstaltung stattfinden. Während die Teilnehmer*innen vom PC aus teilnahmen, wurden die meisten Einheiten live aus dem Leistungszentrum in Frankfurt am Main gestreamt.