Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Turnerinnen mit EM-Start

12.04.2023 21:47

Seitz im Stufenbarren-, Voss im Mehrkampffinale | Team auf Rang neun

DTB-Riege in Antalya | Foto: Minkusimages
DTB-Riege in Antalya | Foto: Minkusimages

Die deutschen Turnerinnen haben bei den Europameisterschaften am Mittwoch (12.04.2023) in Antalya im Team-Ranking den neunten Platz belegt. Elisabeth Seitz hat darüber hinaus mit einer starken Leistung am Stufenbarren den dritten Quali-Platz belegt und damit das Finale am Samstag erreicht. Sarah Voss hat auf Rang 20 mit 49,732 Punkten den Einzug in das Mehrkampffinale geschafft. Lea Quaas erzielte mit einem ebenfalls guten Mehrkampf 48,866 Punkte und ist die dritte Reserveturnerin für das Mehrkampffinale.

Es war ein Wettkampf mit Licht und Schatten bei den DTB-Athletinnen. Der beeindruckenden Leistung der Stuttgarterin Seitz standen mehrere Fehler und Stürze der Riege gegenüber. So hatte Emma Malewski bei ihrer Balkenübung Pech und verpasste das Finale der besten Acht. Auch Seitz kam nicht fehlerfrei über den Balken und musste dort zweimal absteigen.

„Es war sicherlich nicht der optimale Wettkampf von uns. Wir mussten unter die Top 13 kommen, um die WM in Antwerpen zu erreichen. Das haben wir geschafft, nun können wir dort zeigen, dass wir es besser können. Über das Finale am Stufenbarren freue ich mich natürlich und will dort alles geben, dann werden wir sehen, was dabei herauskommt“, sagte die Europameisterin auch mit Blick auf die Titelkämpfe in Belgien im Herbst, die die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris darstellen.

Der Boden war direkt zum Auftakt nicht optimal gelungen bei den Deutschen. Sarah Voss hatte einen Sturz und Lea Quaas trat aus der Fläche. So bildete die Karlsruherin Anna-Lena König mit 12,566 Punkten den Referenzwert im DTB-Team vor Emma Malewski, die auf einen Wert von 12,533 kam. Am Sprungtisch zeigte die Riege vier solide Sätze, Sarah Voss fuhr den Bestwert mit 13,400 Punkten ein, vor Elisabeth Seitz, die auf 13,333 Zähler kam.

Am mit Spannung erwarteten Stufenbarren zeigte die amtierende Europameisterin Elisabeth Seitz einmal mehr welche Klasse sie hat. Sicher und souverän turnte sie durch ihre schwierige Übung und machte mit einem starken Wert von 14,400 Punkten das Finale eindeutig klar. Neben Seitz hatten aber auch die Teamkolleginnen wie zum Beispiel Sarah Voss (13,266 Pkt.) gute Auftritte an den Holmen.

Am Schlussgerät Balken legte Seitz dann vor und musste absteigen. Sarah Voss behielt im Anschluss die Nerven, hatte aber ein, zwei Wackler in ihrer Übung – 11,166. Lea Quass musste anschließend leider bei der „Kosaken-Drehung“ das Gerät verlassen. Ein Element, das auch der gebürtigen Hamburgerin Malewski zu schaffen machte und mit dafür sorgte, dass mit 11,800 Punkten das Finale passé war.

Zeitplan (deutsche Zeit)

Donnerstag, 13. April 2023 

  • 15:00-17:45 Uhr MAG Mehrkampffinale 

Freitag, 14. April 2023 

  • 15:00-17:00 Uhr WAG Mehrkampffinale 

Samstag, 15. April 2023 

  • 12:30-15:10 Uhr Gerätfinals I
    • Männer: Boden, Pauschenpferd, Ringe
    • Frauen: Sprung, Stufenbarren

Sonntag, 16. April 2023 

  • 12:00-14:40 Uhr Gerätfinals II
    • Männer: Sprung, Barren, Reck
    • Frauen: Schwebebalken, Boden

TV Übertragung/Livestream

ARD

  • Samstag, 15.04. von 17:05-18:00 Uhr Zusammenfassung Turn-EM 
  • Sonntag, 16.04. von 15:30-17:45 Uhr Uhr Zusammenfassung Turn-EM

SWR

European Gymnastics

Weiterführende Links