Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Musik- und Spielmannswesen

Turnermusik mit neuem Auftritt

28.04.2020 21:15

Annika Junker übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit der Turnermusiker. Die 37-jährige Diplom-Kauffrau aus Aschaffenburg hat gute Ideen für die TUMUs. Hier erzählt sie darüber.

Wer bist du? Wie alt bist du? Was machst du eigentlich in deinem Leben, wenn du nicht für den DTB aktiv bist?

Hi, ich bin Annika Junker, 37 Jahre alt. Gebürtig komme ich aus Niedersachsen, lebe aber mittlerweile schon fast 10 Jahre im Rhein-Main-Gebiet. Hauptberuflich bin ich im Bereich Reporting & Controlling tätig und nebenberuflich habe ich im vergangenen Jahr mein kleines Start-up gegründet und arbeite im Bereich der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung.

Welchen Bereich betreust du im DTB? Was sind deine Inhalte und Aufgaben?

Seit Anfang 2020 betreue ich im Fachgebiet Musik und Spielmannswesen den Bereich Kommunikation. Es ist unser Ziel viele interessante Beiträge, Veranstaltungen und Fortbildungen des Bereichs Musik und Spielmannswesen einer breiten Masse zugänglich zu machen. Hierzu haben wir die Präsenz in den Social Media Kanälen ausgebaut und arbeiten täglich an der Reichweite.  Leider hemmt uns Covid-19 ein wenig, da viele tolle Veranstaltungen und Fortbildungen ausfallen müssen, doch die Vorbereitungen für das Deutsche Turnfest Leipzig 2021 laufen schon und entsprechend können wir schon die eine oder andere kleine Informationen teilen.

Darüber hinaus möchten wir den Austausch mit den Vereinen und den Landesverbänden intensivieren und das Netzwerk vergrößern. In vielen Fällen funktioniert dies schon ganz gut und wir freuen uns stets, wenn sich neue Verbindungen ergeben.

Wie bist du zum DTB gekommen?

Da ich seit meinem fünften Lebensjahr Mitglied eines NTB/DTB-Vereins bin, ist die Verbindung immer schon vorhanden gewesen. Im vergangenen Jahr fand das Deutsche Musikfest in Osnabrück statt und wir haben als Verein die TUMU-Fete im Grünen Jäger organisiert. So entstand der Kontakt zum Technischen Komitee und es hat sich die Möglichkeit der Mitarbeit ergeben.

Was begeistert dich am Ehrenamt, um im Technischen Komitee aktiv zu sein?

Mich begeistern Menschen, die eine gemeinsame Idee haben und dafür „brennen“. Darüber hinaus gestalte ich sehr gerne Möglichkeiten und gebe diesen Menschen einen Rahmen, in dem sie sich einbringen können. Generell mag ich die Idee, dass man mitmachen und mitgestalten kann.

Worauf dürfen sich alle Vereine in diesem Jahr bzw. in Leipzig 2021 freuen?

In Leipzig dürfen sich alle Musiker*innen auf ein richtig tolles Programm freuen. Wir sind bei der Turnfestakademie dabei, es gibt einen Flashmob der Musiker*innen, tolle Platzkonzerte, Konzertabende, eine TUMU-Fete und eine sehr bezaubernde Location mit der Kongresshalle am Zoo, in der alle unsere Veranstaltungen stattfinden werden.

Weiterführende Links