Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ringtennis

TV Kieselbronn gewinnt sein Heimspiel und wird Deutscher Vereinsmeister

14.03.2023 08:13

Acht Teams haben am 4. März im nordbadischen Pforzheim um die Titel "Deutscher Vereinsmeister" und "Deutscher Jugendmannschaftsmeisterin" gekämpft.

Der TV Kieselbronn am Ring | Bildquelle: Mario Müller

Ausrichter TV Kieselbronn sicherte sich am 4. März in Pforzheim mit zwei klaren Erfolgen zum zweiten Mal den Titel des Deutschen Vereinsmeisters. Für die RTG Weidenau und die SKG Roßdorf ging es in einem spannenden Match nur um die weiteren Plätze auf dem Podium. Die Siegener hatten dabei am Ende die Nase vorn. Ein wirklicher „Härtetest“ wie von der Pforzheimer Zeitung angekündigt, war es für den TV Kieselbronn nicht, denn die anderen DVM-Titelträger, der seit 2015 ausgetragenen Vereinsmeisterschaft SG Suderwich und TSV Neubiberg hatten sich nicht für die Endrunde qualifiziert. Die Nordbadener sind gestärkt durch die Pandemie gekommen und blieben auch vor Krankheiten, wie es andere dünner besetzte Teams in dieser Hallensaison traf, verschont. Für Kieselbronn spielten Britt Abrecht, Julia Stöhrer, Elisa Kolonko, Timo Hufnagel, Maurice Binder und Rainer Hufnagel.

TG Groß-Karben erstmal Deutscher Jugendmannschaftsmeister

Die TG Groß-Karben wurden an gleicher Stelle erstmals Deutscher Jugendmannschaftsmeister. Der hessische Vorzeige-Club in Sachen Nachwuchsarbeit setzte sich dabei hochüberlegen gegen die Konkurrenz aus dem Mittelrhein, Hessen und Westfalen durch und konnte sich sogar den Luxus leisten, ihre Topspielerin, die amtierende Deutsche Einzel-Meisterin Henrike Jansen in vier von zwölf möglichen Spielen pausieren zu lassen. Für das Meisterteam spielten Sarah Engelken, Amalia Thiem, Henrike Jansen und Hannes Bertelsmann, und Malte Jansen. Am meisten Gegenwehr kam vom Titelverteidiger TV Rübenach, der in einer Spielgemeinschaft mit dem Nachbarclub TV Heddesdorf antrat. In der vorletzten Runde sicherte sich Karben bei den Mixeds den 11. Punkt und baute das Ergebnis zu einem deutlichen 15:5 Erfolg aus. Die Bronzemedaille gewann die SKG Roßdorf.