Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Überlegener Titelgewinn für deutsche Faustballerinnen

25.07.2006 14:18

Weltmeisterschaften in der Schweiz

Vor über 1.500 Zuschauern im Stadion Grünfeld sicherte sich das deutsche Team mit einem Sieg über Brasilien (20:5, 20:11) in überlegener Manier den Weltmeistertitel.

Die Mannschaft des scheidenden Trainergespanns Sabine Carle/Anke Schofeld ließ den Südamerikanerinnen keine Chance. In beiden Sätzen kontrollierte das deutsche Team durch ein klar definiertes Konzept die Brasilianerinnen, die zu keiner Zeit etwas entgegenzusetzen hatten. Aus einer lückenlosen Abwehr konnten die deutschen Angreiferinnen perfekt in Szene gesetzt werden und erfolgreich punkten. Überaus zufrieden äußerte sich die Bundestrainerin Sabine Carle zur starken Leistung ihres Teams: "Wir waren wirklich total überlegen, teilweise jeder Ball ein Punkt. Dabei haben wir nicht nur von deren Eigenfehler gelebt sondern wirklich Punkte gemacht." Bezeichnenderweise standen dann auch mit Janine Mertsch, Petra Schmitthuysen und Kirsten Meyerhoff gleich drei deutsche Spielerinnen im All-Star-Team dieser Weltmeisterschaft.

Das deutsche Team (Finale):
Angriff: Petra Schmitthuysen (33, TV Voerde), Janine Mertsch (26, TV Jahn Schneverdingen)
Zuspiel: Kirsten Meyerhoff (29, TV Jahn Schneverdingen)
Abwehr: Sabine Ansel (27, Ahlhorner SV), Simone Röhrs (30, TV Jahn Schneverdingen)

Finale: Deutschland - Brasilien 2:0 (20:5, 20:11)
Spiel um Rang 3: Österreich - Schweiz 2:0 (20:15, 20:7)

4. Weltmeisterschaft Damen 2006:

Abschlussrangliste
1. Deutschland
2. Brasilien
3. Österreich
4. Schweiz
5. Namibia
6. Italien
7. Argentinien
8. Chile
9. Japan

Detailierte Informationen und aktuelle Berichte über die Faustball-WM der Frauen im Internet unter www.wm06-jona.ch oder www.foerderverein-faustina.de/wm06