Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Varfolomeev und Kolosov dominieren

12.08.2022 19:05

Zweite WM-Qualifikation der Gymnastinnen

Darja Varfolomeev | Foto: Qinwei Chen
Darja Varfolomeev | Foto: Qinwei Chen

Den zweiten Qualifikations-Wettkampf der Rhythmischen Sportgymnastik konnte am Freitag (12.08.2022) Darja Varfolomeev in Fellbach-Schmiden für sich entscheiden.

Die zweifache EM-Bronzemedaillen-Gewinnerin erzielte im Mehrkampf starke 131,95 Punkte. Ein Wert, bei dem lediglich Margarita Kolosov Schritt halten konnte. Die 18-jährige Potsdamerin kam auf 129,20 Punkte. Dritte Melanie Dargel von der TG Worms mit 119,95 Zählern. "Ich bin insgesamt vom Niveau der sechs Gymnastinnen sehr angetan. Viele haben noch mal am Schwierigkeitsgrad gedreht, von daher kann noch nicht alles sehr stabil sein. Darja und Margarita haben das Feld klar dominiert, von daher werden wir sie nun dem Lenkungsstab für die WM vorschlagen", erklärte Teammanagerin Isabell Sawade.

Auf den weiteren Plätzen landeten Malvina Chakyr mit 115,70 Punkten, gefolgt von Anna Shenenko (114,30 Pkt.) und Helena Ripken (113,30 Pkt.).

Die Schmidenerin Varfolomeev hatte bereits die erste Qualifikation für die WM in Sofia (BUL) im Rahmen der Finals Ende Juni vor Margarita Kolosov gewonnen.