Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Vierfache Gesamtsiegerin Varfolomeev

28.08.2022 21:42

DTB-Gymnastinnen feiern erfolgreichen Abschluss der Challenge-Cup-Serie

Darja Varfolomeev | Bildquelle: DTB
Darja Varfolomeev | Bildquelle: DTB

Die deutsche Meisterin Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) hat in der World Challenge Cup Serie der Gymnastinnen in vier Kategorien den Gesamtsieg davongetragen. Das steht nach der letzten Station am Wochenende im rumänischen Cluj-Napoca fest. Die 15-Jährige triumphierte im Mehrkampf, mit dem Ball, den Keulen und dem Band. Allein mit dem Reifen musste die Schülerin den Erfolg der Israelin Adi Asya Katz überlassen. 

Beim dritten und letzten Wettkampf in Transsilvanien belegte Varfolomeev im Mehrkampf mit 125,950 Punkten beim Sieg der Italienerin Sofia Raffaeli (141,60) den sechsten Platz und stand mit dem Ball und den Keulen noch mal in den Medaillenentscheidungen, in denen sie sich mit 33,75 beziehungsweise 33,50 Punkten jeweils den vierten Platz sicherte. Trainingskollegin Margarita Kolosov (SC Potsdam) erreichte im Vierkampf mit 118,80 Punkten den 18. Platz. 

Deutsche Gruppe landet auf dem Podest

Besondere Freude gab es bei der deutschen Gruppe, die es erstmals aufs Podest schaffte. 29,40 Punkte bedeuteten im Finale mit drei Bändern und zwei Bällen den dritten Rang hinter Bulgarien (31,55) und Spanien (29,70). "Die Gruppe hat endlich mal durchgezogen" und könne nun sehr stolz sein, berichtete Kampfrichterin Katja Kleinveldt. Im Mehrkampf kamen Daniella KrommAlina Oganesyan (beide TSV Schmiden), Anja Kosan (SC Siemensstadt), Francine Schoening (Berliner TSC) und Hannah Vester (TB 1889 Oppau) bei dieser Generalprobe für die Weltmeisterschaften im September in Sofia mit 59,25 Punkten ebenso auf den siebten Platz wie bei der Übung mit fünf Reifen (26,20).

Weiterführende Links