Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Weltcup-Bronze für Malewski

04.03.2023 16:43

Erster Jahreswettkampf, erste Medaille für die Europameisterin

Emma Malewski | Bildquelle: DTB
Emma Malewski | Bildquelle: DTB

Schwebebalken-Europameisterin Emma Malewski hat ihren ersten Weltcup im katarischen Doha mit einer Bronzemedaille abgeschlossen. Die Turnerin des TuS Chemnitz-Altendorf kam bei ihrem Vortrag im Finale am Samstag auf 13,233 Punkte (D-Note: 5,5) und musste sich damit nur der Rumänin Sabrina Maneca-Voinea (13,766/6,0) und der Ukrainerin Anna Lashchevska (13,333/5,7), die beide schwerer turnten, geschlagen geben.

Den Vorkampf hatte Malewski noch gewonnen. "Leider war es heute nicht so gut wie in der Quali", sagte sie nach ihrem erneuten Auftritt im Aspire Dome. "Ich war etwas nervös." Zudem musste sie erst als Sechste der acht Starterinnen in der Entscheidung ans Gerät. "So spät war ich noch nie dran, daran muss man sich auch erst mal gewöhnen", erklärte die Schülerin.

Schon beim Einturnen hatte Malewski ein paar Probleme gehabt. Beim Aufgang zur Wettkampfkür musste sie auf den Balken greifen, um einen Sturz zu verhindern. Danach habe sie aber "solide" weitergeturnt und stand auch den Abgang ordentlich.

"Ich bin nie zufrieden", erklärte Malewski. Aber für ihren ersten Weltcup sei die Platzierung "mega", und sie freue sich über ihre dritte internationale Medaille nach EM-Gold an ihrem Paradegerät und -Bronze mit dem Team im vergangenen Jahr in München, so die Debütantin.

Am Sonntag kehrt die deutsche Delegation in die Heimat zurück, wo in zwei Wochen der DTB-Pokal in Stuttgart ansteht. Dort könnte Malewski ihr Programm um einen Doppelsalto als Abgang aufstocken.

Weiterführende Links