Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Weltmeisterschaften Orientierungslauf in Japan

02.08.2005 00:00

Gerade erst sind die World Games im Ruhrgebiet (14.–24. Juli) auch für den Orientierungslauf der deutschen Athleten erfolgreich zu Ende gegangen – Karin Schmalfeld etwa holte Silber – schon naht das nächste Top-Event:

Die diesjährigen Weltmeisterschaften, vom 9.–15. August im japanischen Aichi. Athleten aus 36 Nationen werden bei schwül-heißem Wetter, im steilen Gelände von Aichi am Start sein. Internationale Favoriten sind unter anderem die World Games- Sieger Simone Niggli-Luder (SUI) und Thierry Gueorgiou (FRA).

Im Deutschen Team gibt es nach derzeitigem Leistungsstand berechtigte Hoffnungen auf vordere Platzierungen, auch wenn Deutschlands Weltklasse-Athletin Karin Schmalfeld aus beruflichen Gründen nicht am Start sein wird und sich nun ganz auf die WM 2006 konzentrieren will. Vor allem Ingo Horst und Elisa Dresen rechnen sich jeweils auf den kürzeren Distanzen wie Sprint, Mitteldistanz und Staffel gute Chancen aus. Eine Einzelplatzierung in der internationalen Elite im oberen Drittel, aber auch unter den Top Ten wäre bei einem optimalen Lauf für beide durchaus möglich! Auch in der Staffel gelten sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern Platzierungen in den Top Ten als realistische Zielsetzung.

Nach intensiven Trainingslagern im Vorfeld startet jetzt ein hoch motiviertes und optimal vorbereitetes Deutsches Nationalteam – begleitet von mehreren Trainer und Betreuern in Aichi. Ein Team, das überdies von Jahr zu Jahr seine Zugehörigkeit zur Weltspitze weiter manifestiert.

WM-Team 2005

Frauen
Elisa Dresen (Bielefelder TG, Nordrhein-Westfalen)
Gunda Fischer (OLV Weimar, Thüringen)
Anke Xylander (USV TU Dresden, Sachsen)

Männer
Axel Fischer (Bielefelder TG, Nordrhein-Westfalen)
Ingo Horst (TV 1898 Alsbach, Hessen)
Christian Teich (SSV Planeta Radebeul, Sachsen)

Zeitplan
07.08. Qualifikation Mitteldistanz
08.08. Qualifikation Langdistanz
10.08. Finale Sprint / Offizielle Eröffnung
11.08. Finale Mitteldistanz
12.08. Finale Langdistanz
13.08. VIP-Rennen
14.08. Staffel / Offizielle Abschlussfeier

Weitere Informationen im Internet unterwww.woc2005.jp