Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

WM Orientierungslauf – der Countdown läuft

25.07.2006 15:09

Noch eine Woche bis zum Start der Welttitelkämpfe im Orientierungslauf – am 1. August im dänischen Aarhus. Die international erfolgreichste deutsche Athletin Karin Schmalfeld, die zu den Top Ten weltweit gehört, will zumindest bei einer ihrer Disziplinen „aufs Treppchen“, äußert sich sonst aber moderat zu ihren Zielvorstellungen: „Vor allem möchte ich wenigstens drei wirklich gute Einzelrennen liefern, ohne Fehler.“

Bei ihren bisherigen sechs Weltmeisterschaften absolvierte die aktuell Fünfte der Weltcup-Gesamtwertung noch nie alle vier Disziplinen - wie jetzt in Dänemark.Das sind inklusive der Qualifikationsrennen 7 Rennen in 7 Tagen. Schmalfeld ist damit eine der wenigen internationalen Spitzenläuferinnen, die dieses große Pensum absolviert, damit aber auch ihre Chancen auf vordere Platzierungen erweitern will: „Das werde ich mit viel Ruhe zwischen den Läufen und Massage in den Griff bekommen. Einen Tag Sprint und den nächsten Tag Langstrecke – das habe ich inzwischen mehrfach mit Erfolg trainiert.

 “Verletzungsbedingt gibt es einen Wechsel im Deutschen Nationalteam: Elisa Kaufmann (Leipzig) erlitt eine Verletzung am Knöchel, Elisa Dresen (Bielefeld) wird ihren Platz im Deutschen Team einnehmen.

Weitere Informationen auf der WM-website unter www.woc2006.dk