Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

News

ZDF "Die Sportmacher" über das Rhönradturnen

26.11.2020 06:00

Am Donnerstag, den 26.11.2020 um 19:25 Uhr wurde in der Sendereihe "Die Sportmacher" das Rhönradturnen vorgestellt.

ZDF Sportmacher | Bildquelle: Annalena RENNEISEN / Janine PIETREK
ZDF Sportmacher | Bildquelle: Annalena RENNEISEN / Janine PIETREK

In der neuen Folge "Die Sportmacher" ging es am Donnerstag sportlich rund. Stefan Bodemer wagte beim Rhönradturnen seine erste Kür und seine Kollegin Laura Knöll lüftet das Geheimnis des Headspins beim Breakdance. Das Rhönrad ist ein faszinierendes Turngerät, das Kraft, Geschicklichkeit und Mut erfordert. Die Sportmacher testen für Kinder und Jugendliche was mit dem Rhönrad möglich ist und was man bei diesem außergewöhnlichen Sport beachten muss.

Dem Headspin, einer der schwierigsten Breakdance Übung, stellte sich Laura Knöll und ließ sich von Breakdance-Ass Leon Tipps und Tricks verraten, wie man dabei eine möglichst gute Figur macht. Dass Sackhüpfen, Tauziehen und Drei-Sprung einmal olympische Disziplinen waren, daran erinnert sich heute kaum noch jemand. Grund für 'Die Sportmacher' auch diese Disziplinen einmal in einem Wettkampf zu testen.

Weitere Informationen:

Weiterführende Links