Gerätturnen männlich
Internationaler Junior Team Cup
Internationaler Turnnachwuchs trifft sich in Berlin
Zum 26. Mal wird der „Internationale Junior Team Cup“ am 12. und 13. Mai 2023 in Berlin stattfinden, bei dem 120 junge Turner aus 16 Ländern an den Start gehen. Beim Junior Team Cup treten junge Turner zwischen 12 und 18 Jahren im Team und im Einzel an. In der großen Sporthalle im Sportforum Berlin werden sich u.a. Teams aus den USA, Spanien, Italien, Israel und England mit dem DTB-Team messen. Vom DTB-Lenkungsstab Gerätturnen Männer wurden Anton Bulka (SV Halle), Matvey Fokin (VT Rinteln), Maximilian Glaeser (Turnverein Pfullendorf) und Daniel Serban (TuS Vinnhorst) für den Vergleich nominiert. Zudem sind die Gastgeber vom Bundestützpunkt Berlin u.a. mit Mert Öztürk, Luis Lenhart und Mika Wagner vertreten, die sich vor ihrem Heimpublikum mit neuen Übungen präsentieren.
"Ein Juniorenwettkampf mit dieser internationalen Klasse ist weltweit einmalig. Wir werden wieder die weltweit besten Turner ihrer Altersklasse und mögliche Olympioniken von morgen sehen", sagt Claudio Preil, Geschäftsführer des BTFB, und hofft auf viele Zuschauer im Sportforum Berlin.
Wie stark besetzt die Starterfelder des Berliner Junioren-Turniers sind, lässt sich daran erkennen, dass der britische Teilnehmer vom JTC 2019, Luke Whitehouse, bei der diesjährigen Turn-EM in Antalya Europameister am Boden wurde.
Der Teamwettkampf, der gleichzeitig die Qualifikation für die Gerätefinals darstellt, beginnt am Freitag, 12. Mai, ab 10:00 Uhr. Das Finale an den Einzelgeräten startet am Samstag, 13. Mai, um 12.00 Uhr.
Die Wettkämpfe finden im Sportforum Berlin, Weißenseer Weg 51, statt. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei! Die Wettkämpfe können auch per Livestream verfolgt werden.
Handstandcontest mit Philipp Herder
Der ehemalige Olympiaturner Philipp Herder und Dario Sissakis, Deutscher Meister an den Ringen, werden am Samstag, 13. Mai 2023, vor Ort sein und sich den Besucherinnen und Besuchern im Handstandcontest stellen. Auch eine Autogrammstunde mit beiden wird es geben.