Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Jukka Nissinen in stationärer Reha

09.11.2022 12:16

Nach Trainingsunfall des Jugendturners

Jukka Nissinen | Foto: DTB
Jukka Nissinen | Foto: DTB

Der deutsche Jugendturner Jukka Nissinen (Eintracht Frankfurt) ist Anfang September bei einem Trainingsunfall im Frankfurter Leistungszentrum schwer verunglückt. Der 16-Jährige verletzte sich an der Wirbelsäule und befindet sich derzeit in stationärer Reha. Die möglichen Folgen der Verletzung sind nach Auskunft der Familie Nissinen zurzeit noch nicht absehbar.
 
Der Sohn von Mauno Nissinen, der für Finnland an den Olympischen Spielen in München 1972 teilnahm, und der ehemaligen Bundestrainerin Petra Nissinen war in diesem Jahr mit sechs Titeln der erfolgreichste Turner bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Bei den diesjährigen Jugendeuropameisterschaften in München gewann er Silber am Reck und Bronze an den Ringen.
 
Mauno Nissinen, der als Trainer in Frankfurt arbeitet, sagt, Jukka werde professionell betreut und mache Fortschritte. Die Eltern bedanken sich für die guten Wünsche und Hilfsangebote, sie bitten jedoch um Verständnis dafür, dass es ihnen aktuell nicht möglich ist, weitere Fragen zum Gesundheitszustand von Jukka zu beantworten.
 
DTB-Präsident Alfons Hölzl erklärt: „Wir werden Jukka und seine Familie jederzeit unterstützen und bieten ihnen unsere größtmögliche Hilfe an. Wir hoffen, dass er weiterhin möglichst große gesundheitliche Fortschritte macht.“
 
Auch Ulrich Müller, Präsident des Hessischen Turnverbands (HTV), sichert dem Frankfurter Nachwuchsturner die volle Unterstützung durch den HTV zu: "Wir drücken Jukka weiterhin die Daumen für eine positive Entwicklung. Sollten er und seine Familie Hilfe wünschen, werden auch wir selbstverständlich unterstützen, wo wir können."