Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Letzte Kinderturn-Show 2022 mit 100 Kindern

20.12.2022 12:00

Kinderturn-Show beim TSV Röbel/Müritz e.V.

Fünfte Kinderturn-Show in Röbel an der Müritz | Bildquelle: DTJ
Fünfte Kinderturn-Show in Röbel an der Müritz | Bildquelle: DTJ

Am vierten Advent wuselten über 100 Kinder durch die Turnhalle in Röbel an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern und führten vor knapp 400 Zuschauenden die Aufführung „Unsere bunte Welt – Eine Reise durch die Zeit“ auf. Ausgerichtet wurde die Show am Sonntag vom TSV 90 Röbel/Müritz e.V., der mit rund 20 ehrenamtlich Helfenden das bunte Treiben managte. Die Deutsche Turnerjugend war als Veranstalter vor Ort und unterstützte mit zwei Hauptamtlichen Vertretern den ausrichtenden Verein. Susann Richter vom TSV 90 Röbel e.V. eröffnete die fünfte und damit letzte Kiderturn-Show in diesem Jahr und begrüßte Kati Brenner, Vizepräsidentin Marketing, als Gast der Aufführug. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere dem Ausrichter und alles Helfenden für die tolle Kinderturn-Show! 

Mit der Show in Röbel endet das Projekt Kinderturn-ShowLAND für das Jahr 2022. Mit Aufführungen in Flöha, Elsterwerda, Warnemüde, Halle und Röbel konnten insgesamt fünf Shows umgesetzt werden. Die Kinderturn-Show ist eine Show von Kindern für Kinder. Sie soll Kindern und Zuschauenden nicht nur jede Menge Spaß und Unterhaltung bieten, sondern Kindern mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit eröffnen, sich gemeinsam zu bewegen, sich gegenseitig zu unterstützen und mit viel Kreativität eine wichtige Botschaft zu vermitteln. Wir bedanken und bei allen Ausrichtern, Übungsleitenden, Helfenden und Kindergruppe, die diese Veranstaltungsreihe in 2022 möglich gemacht haben. Gleichzeitig gilt ein Dank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufkärung (BZgA) für die Unterstützung.


Über das Projekt Kinderturn-ShowLAND
Das Projekt Kinderturn-ShowLAND befasst sich mit der eigenständigen Umsetzung von Kinderturn-Shows in strukturschwachen Regionen. Mit diesem Projekt werden neue Engagierte gewonnen. Für die Umsetzung einer Kinderturn-Show werden weitere Organisationen, wie Vereine, Schulen, Kitas, und andere Einrichtungen, motiviert mit ihren Kindergruppen mitzumachen. Sie lernen den spiel- und spaßbetonten Ansatz des Kinderturnens kennen und werden somit an die Idee das Kinderturnen zu etablieren herangeführt. Begleitet wird dies durch entsprechende Qualifizierungen von ehrenamtlich Interessierten. Auf diese Weise wird ein niederschwelliger Einstieg in ein ehrenamtliches Engagement im Sport geschaffen. 
Bereits engagierte Übungsleitende und Funktionsträger im Verein bekommen wieder eine Aufgabe, in der sie ihr Wissen und Netzwerk einbringen. Sie ernten Dank und Bestätigung durch die glücklichen Kinder. In diesem Jahr fanden insgesamt sechs Shows in Brandenburg, Mecklenburg -Vorpommern und Sachsen statt. Es wird angestrebt, das Konzept auf weitere ländliche Regionen in Deutschland auszuweiten.