Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

World Challenge Cup in Tel Aviv

05.06.2023 10:52

Zwei Mal Bronze und sechs Finals - DTB-Duo mit starkem Auftritt

Coach Rolandas Zaksauskas, mit Glenn Trebing und Alexander Kunz (v.l.)
Coach Rolandas Zaksauskas, mit Glenn Trebing und Alexander Kunz (v.l.)

Sehr erfolgreiches Wochenende für die beiden deutschen Turner Alexander Kunz (Turn- und Sportverein Pfuhl 1894) und Glenn Trebing (TK Hannover) in Tel Aviv. Bei dem vom 1. bis 4. Juni ausgetragenen World Challenge Cup in der israelischen Metropole erzielte der Niedersachse Trebing sowohl am Pauschenpferd als auch am Reck den dritten Platz. Insgesamt waren die beiden DTB-Vertreter in sechs Finals vertreten.  

So wurde Alexander Kunz am Boden Vierter mit 13,600 Punkten zudem wurde er an den Ringen Fünfter mit 13,000 Zählern und Achter am Reck mit 11,450 Punkten. Nationalturner Trebing Glenn Trebing kam wie erwähnt zu Bronze am Pauschenpferd mit 13,950 Punkten und Bronze am Reck mit 13,400 Zählern. Am Barren verpasste er mit 14,000 Punkten das Treppchen knapp und wurde Vierter.

Für Trebing war es der erste internationale Wettkampf nach seiner Verletzungspause. Auf Grund einer Rückenverletzung, die er sich beim diesjährigen EnBW DTB Pokal in Stuttgart zugezogen hatte, musste der Niedersachse die Europameisterschaften im April in Antalya absagen. Auch für Alexander Kunz war es der nächste internationale Wettkampf nach dem Turn-Event in Stuttgart, bei dem er zum ersten Mal im Nationaltrikot bei den Aktiven antrat.
Um so beeindruckender liest sich die Bilanz dieses Challenge Cups für die beiden Deustchen.  

Während seine Turnkollegen in Israel an den Start gehen, bereitet sich Tom Schultze (SC Cottbus) auf den World Challenge Cup vom 8. bis 11. Juni 2023 in Osijek (CRO) vor. Im vergangenen Jahr konnte er dort am Boden Bronze holen und wird somit mit guten Erinnerungen an den Wettkampf nach Kroatien reisen.