Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

DTB-Juniorinnen lösen zwei Finaltickets

15.06.2022 17:54

Guter Auftakt für die deutschen Gymnastinnen bei den Europameisterschaften in Israel

Lada Pusch | Bildquelle: DTB
Lada Pusch | Bildquelle: DTB

Die beiden deutschen Juniorinnen Lada Pusch und Anna-Maria Shatokhin haben am ersten Tag der RSG-Europameisterschaften in Tel Aviv den sechsten Platz in der Teamwertung belegt. Die beiden Gymnastinnen des TSV Schmiden kamen zusammen auf 112,100 Punkte. Es siegte Gastgeber Israel mit 120,60 vor Rumänien (117,05) und Bulgarien (116,10).

In den Einzelfinals am Donnerstag (17.30 Uhr deutscher Zeit) darf Pusch noch mal mit dem Ball auf den Teppich gehen. 29,10 Punkte bedeuteten im Vorkampf Platz drei hinter Elvira Krasnobaeva aus Bulgarien (30,75) und Michelle Munits aus Israel (29,90). Shatokhin erreichte mit dem Band 26,90 Punkte und Platz acht und ist somit ebenfalls noch in einer Entscheidung dabei.

Mit dem Reifen verpasste Pusch mit 28,55 als Neunte nur um fünf Hundertstel einen weiteren Finalplatz. Mit den Keulen ist Shatokhin (27,55) erste Reserve. 

"Unser Ziel war es, ein Finale zu erreichen", erklärte DTB-Teamchefin Isabell Sawade. "Jetzt sind es zwei geworden und zwei neunte Plätze, deswegen sind wir zufrieden." Die beiden Gymnastinnen hätten sich stabil und ohne Geräteverlust präsentiert. "Alles war positiv."

Ergebnisse