Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Einzel-Gymnastinnen mit sieben Finalplätzen

17.06.2022 17:11

Deutsches Trio sichert dem DTB bei der EM in Tel Aviv ein Teamticket für die WM

Darja Varfolomeev, Margarita Kolosov und Melanie Dargel (von links). | Bildquelle: DTB
Darja Varfolomeev, Margarita Kolosov und Melanie Dargel (von links). | Bildquelle: DTB

Die deutschen Gymnastinnen haben bei den RSG-Europameisterschaften in Tel Aviv/ISR ein Teamticket für die Weltmeisterschaften in Sofia gesichert. Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden, die Potsdamerin Margarita Kolosov und Melanie Dargel von der TG Worms belegen nach der Einzelqualifikation mit 247,850 Punkten in der Mannschaftswertung den vierten Platz. Zum EM-Endergebnis wird am Samstag noch das Gruppenresultat addiert, den WM-Platz hat das Trio aber bereits klargemacht. In Führung liegt Bulgarien (269,000) vor Italien (255,950) und Gastgeber Israel (254,350).

Varfolomeev starke Fünfte im Vorkampf

Im Mehrkampf qualifizierte sich Varfolomeev mit 97,45 Punkten als Fünfte für die Entscheidung am Samstag, Trainingskollegin Kolosov mit 91,00 als 15.. Die Potsdamerin war nur mit drei Handgeräten angetreten und hatte deshalb keine Streichwertung.

Varfolomeev empfahl sich zudem als Vorkampfdritte mit den Keulen (33,80) und dem Band (31,90) sowie als Achte mit dem Ball (31,75) für die Finals mit den Handgeräten. Kolosov ist als jeweils Siebtplatzierte mit dem Ball (31,75) und mit dem Reifen (32,35) im Medaillenkampf dabei. Dargel kam bei ihrem einzigen Auftritt mit den Keulen auf 28,00 Punkte und den 32. Platz.

"Wir sind sehr, sehr happy", kommentierte DTB-Teamchefin Isabell Sawade am Freitag. "Darja hat einen Wahnsinnsauftritt hingelegt." Dargel sei sehr nervös gewesen. Kolosov habe mit der hohen Luftfeuchtigkeit und später mit der Klimaanlage zu kämpfen gehabt. "Sie war nicht die Einzige, die dadurch mit dem Band Probleme hatte."

Ergebnisse