Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

WM Rhönradturnen im dänischen Sønderburg

23.05.2022 14:11

Mit großen Erwartungen ist Deutschland mit 92 Aktiven als größte Delegation im benachbarten Dänemark angereist.

Bildquelle: Katalin Breuer
Bildquelle: Katalin Breuer

Endlich ist es wieder soweit: Nachdem die geplanten Weltmeisterschaften in New Jersey (USA) zunächst von 2020 auf 2021 pandemiebedingt verschoben und dann komplett abgesagt werden mussten, kann nun nach vier Jahren wieder um die WM-Titel im Rhönradturnen gekämpft werden. Vom 23. bis 28. Mai werden im dänischen Sønderburg die besten Rhönradturner und -turnerinnen der Welt aufeinandertreffen. Die Deutschen rechnen sich dabei gute Chancen aus.

Am kommenden Mittwoch und Donnerstag entscheidet sich, welche sechs Top-Athletinnen und -Athleten am Freitag und Samstag in die Finalwettkämpfe einziehen werden. Deutschland stellt unter den 92 Aktiven die größte Delegation und darf sich auch erneut Hoffnung auf einige Medaillen machen.

Doch ist dieses Jahr vieles anders. Denn der Trainingsrückstand - unter anderem aufgrund gesperrter Hallen während der Pandemie - machte sich bereits bei den nationalen Meisterschaften und Qualifikationswettkämpfen bemerkbar. Zudem gehen einige Favorit*innen dieses Jahr bei den Weltmeisterschaften nicht an den Start und das jüngere Team wird auf starke internationale Konkurrenz treffen. Der Japaner Yasuhiko Takahashi wird versuchen, seinen Titel von der letzten WM 2018 in der Schweiz zu verteidigen. Bei der Jugend sind die israelischen Turnerinnen und Turner in Topform, sodass ein enger und harter Kampf um die begehrten Titel zu erwarten ist.

Die Finalwettkämpfe werden live gestreamt.

 

Zeitplan

Mittwoch
10:00 Uhr - Qualifikation Senioren 
15:15 Uhr - Qualifikation Seniorinnen 

Donnerstag
10:30 Uhr - Qualifikation Juniorinnen
16:25 Uhr - Qualifikation Junioren / Cyr-Wettkämpfe

Freitag
13:30 Uhr - Cyr Battle
18:30 Uhr - Finale Dreikampf Junior*innen und Senior*innen

Samstag
11:45 Uhr - Finale Einzel Junior*innen
15:00 Uhr - Finale Einzel Senior*innen

 

Weiterführende Links