Turn-Team Deutschland

Drei olympische Sportarten – ein Team.

Das Turn-Team Deutschland vereint die Athletinnen und Athleten der Sportarten Gerätturnen, Trampolinturnen und der Rhythmischen Sportgymnastik. Sie gehören zu den Besten der Nation und sind jung, dynamisch und diszipliniert.

Immer im Fokus steht die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Für dieses Ziel arbeiten die Turnerinnen und Turner hart, denn neben einem gesunden Körper braucht es dafür auch viel Energie, Fleiß und Ehrgeiz.
Diese Attribute lassen die Mitglieder des Turn-Teams nicht nur auf der sportlichen Bühne glänzen, sondern machen sie auch zu Vorbildern einer jüngeren Generation.


Titelhamster und Medaillensammler

Die Mitglieder des Turn-Team Deutschlands nehmen jährlich an internationalen Wettkämpfen teil und feiern regelmäßig Erfolge. Alle Athletinnen und Athleten traineren mit großem Ehrgeiz und Fleiß, um bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und natürlich dem größten Sportereignis der Welt - den Olympischen Spielen - dabei zu sein und sich auf höchstem Niveau mit der Weltspitze zu messen.

Ziel des Verbandes ist es, Turnerinnen und Turner aller Sportarten zu den internationalen Veranstaltungen zu entsenden und dort um die Medaillen zu turnen.


Couragierte Vorbilder

Die Teams des Deutschen Turner-Bundes setzen nicht nur auf der Turnfläche Ausrufezeichen. So traten die Gerätturnerinnen bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio geschlossen in Ganzkörperanzügen und mit dem Ziel an, einen Kulturwandel anzustoßen und gleichzeitig ein Vorbild für junge Sportlerinnen zu sein, sich auch in einer anderen Bekleidungsform ästhetisch präsentieren zu können.

Hero de Janeiro
Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janerio führte Andreas Toba das Team trotz gerissen Kreuzband ins Finale und das er sein Herz am rechten Fleck hat. Mit seinem enormen Teamgeist und herausragender Einstellung schwang er sich mit seiner Übung am Pauschenpferd zum Vorbild für den Nachwuchs auf, wie man mit persönlichen Rückschlägen umgehen sollte.


Darüber hinaus stehen unsere Athletinnen und Athleten aus dem Turn-Team Deutschland für Projekte des DTB und seiner Partner zur Verfügung oder engagieren sich anderweitig im Verband.

Gemeinsam mit KangaROOS hat der DTB einen limiertierten Schuh aus Materialien für Turngeräte entwickelt, um die Partnerschaft als Ausstatter des Turn-Team Deutschland mit einem typischen Produkt zu veranschaulichen. Für ein Shooting zur Promotion des Schuhs wurden Models gesucht und natürlich war es naheliegend bekannte Gesichter aus dem Turn-Team Deutschland auszuwählen.

Zudem engagieren sich viele Athletinnen und Athleten als Markenbotschafter für Kampagnen und Projekte innerhalb des Deutschen Turner-Bundes. In dieser Rolle unterstützen sie bei Veranstaltungen, drehen Werbeclips für Kommunikationsmaßnahmen und nutzen ihre mediale Reichweite.