Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik/ Tanz

Deutschland-Cup DTB-Dance

27.09.2023 09:55

Am 16./17.09.2023 fand in einer herzlichen Atmosphäre in Sersheim der diesjährige Deutschland-Cup DTB-Dance statt. Die zweitägige Veranstaltung konnte vor allem mit einer tollen Stimmung in der Halle glänzen.

Fotograf: Jonas Klein

Während die Tänzerinnen und Tänzer mit ihren abwechslungsreichen Choreografien die Zuschauer unterhielten, sorgte der Ausrichter dafür, dass sich alle Beteiligten wohlfühlten.

Am Samstag begann der Tag für alle 40 Gruppen mit der Vorrunde. Die besten 4 pro Altersklasse zogen direkt ins Finale am Sonntag ein. Für die Plätze 5-12 ging es in der Zwischenrunde um 4 weitere Finalplätze. So stand am Samstagabend nach der ersten Siegerehrung des Wochenendes fest, welche 8 Gruppen am Sonntag noch die Chance auf den Titel 2023 hatten.
Beim Finale am Sonntag machten es die Finalisten den Kampfrichtern nicht leicht. Während die einen Gruppen mit ihren Choreografien und Ausdruck punkteten, überzeugten die anderen mit ihren Körpertechniken und guter Ausführung. So waren es am Ende oft kleine Details und wenige Zehntel, die über die begehrten Plätze auf dem Treppchen entschieden.

In der Jugend vertanzte die Gruppe Stellar vom Oldenburger TB den Traum vom großen Geld. Damit konnten die sechs Tänzerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und nach Silber im vergangenen Jahr dieses Mal Gold mit nach Hause nehmen. Platz zwei ging mit 14,833 Punkten an die Gruppe Kontrast vom SC Mulfigen, die damit knapp Eleana vom SC Wildeshausen hinter sich ließ. Die Niedersächsinnen freuten sich über Bronze, dabei sicherten sie sich die höchste E-Note der Jugendkonkurrenz und das, obwohl sie mit 10 Tänzerinnen auf der Fläche standen.

Auch in der Altersklasse 18+ gab es einen Favoritensieg. Fleur konnte sich bereits in der Vorrunde die höchste Note sichern und bestätigte dann im Finale ihre Leistung vom Vortag. Nach zwei Siegen in der Jugend 2018 und 2019 konnte das Team damit zum ersten Mal in der Altersklasse 18+ den Titel holen. Silber ging nach Schwaben an Out of Control vom TSV Ingelfingen. Auf Platz 3 folgte Dance Spirit vom HTV Harrislee Tanzverein mit ihrem Tanz zum stressigen Alltag im Büro.

Die einzige Titelverteidigung gelang in der Altersklasse 30+. Hier siegte 2faces vom Oldenburger Turnerbund souverän. Ihr Tanz zum Thema Hotel Adlon brachte ihnen 17,333 Punkte ein. Die Tanzgruppe ASS vom TuS Ellern durfte sich nach mehrjähriger Wettkampfpause direkt wieder über Platz 2 freuen. Dritter wurden die gOldies vom Ausrichter TV Sersheim. Sie brachten die Halle mit ihrem Bollywood-Tanz zum Kochen.

Am kommenden Wochenende, am 30.09 und 01.10.2023 finden in Gersthofen die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz statt. Zum Vorbericht geht es hier.