Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Mehrkampf-Silber für deutsche RSG-Gruppe

31.03.2024 22:42

DTB-Formation erreicht beim Grand Prix im französischen Thiais beide Finals / Neu-Seniorin Pusch auf Rang 21

Archivbild: DTB
Archivbild: DTB

Die deutsche RSG-Gruppe hat beim Grand Prix in Thiais die Silbermedaille im Mehrkampf gewonnen. Die Formation mit Melanie Dargel (TG Worms), Anja Kosan (SC Siemensstadt), Daniella Kromm (TSV Schmiden), Alina Oganesyan (TSV Schmiden), Hannah Vester (TB Oppau) und Emilia Wickert (TSG Söflingen) musste sich am Samstag mit 65,95 Punkten nur Gastgeber Frankreich (66,25) geschlagen geben. Dritter wurde das Team aus der Ukraine (65,65).

Die DTB-Auswahl turnte in beiden Übungen ohne Geräteverlust, wie Kampfrichterin Katja Kleinveldt berichtete, und erreichte mit fünf Reifen als Vierter, mit drei Bändern und zwei Bällen als Zweiter das Finale am Sonntag. Dort langte es mit Bällen und Bändern zu Rang vier, mit den Reifen zu Rang sieben. "Beide Übungen waren weitgehend gut und mitreißend", kommentierte Kleinveldt die Entscheidung. "Aber leider gab es jeweils mehrere Fehler in den letzten Sekunden." Man dürfe zu diesem frühen Zeitpunkt der olympischen Saison noch keine vier perfekten Übungen erwarten. Bei den noch ausstehenden sechs internationalen und den beiden nationalen Events soll es auf dem Weg nach Paris Schritt für Schritt in Richtung Bestform gehen, ließ das Trainerteam ausrichten.

Insgesamt waren elf Gruppen an den Start gegangen. Kleinveldt resümierte "ein sehr gutes Niveau" und zumindest am ersten Tag "erstaunlich wenige Fehler" im Feld. 

Im Einzel belegte Lada Pusch (TSV Schmiden) beim Triumph der Usbekin Takhmina Ikromova (128,750) mit 109,700 Punkten den 21. Platz unter 30 Starterinnen. "Sie hat ihr Bestes gegeben", sagte Kleinveldt. Aber die 16-Jährige, die ihr erstes Jahr bei den Seniorinnen erlebt, musste in allen Vorträgen Fehler verbuchen.