Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Rhönrad- und Cyr-Wheel-Turnen in Deutschland

Rhönradturnen

Update Bereich Kampfrichter*innen Rhönradturnen

18.03.2024 21:27

Im Bereich des Kampfrichter*innen gibt es News zum Thema Schulungen Wertungsbestimmungen 2024+, Auswahl der Kampfrichter*innen für die WM 2024 und Neuerungen des Schwierigkeitskatalogs des IRVs.

Foto: Larissa von Behren

Die ersten Schulungen zu den neuen Wertungsbestimmungen wurden erfolgreich durchgeführt. Über drei Wochenenden haben die Referent*innenteams die verschiedenen Themen und Disziplinen den Teilnehmer*innen sowohl theoretisch als auch praktisch nähergebracht.

Während der Schulungen erfolgte eine intensive Auseinandersetzung, Diskussionen, Bewertungen, Anregungen sowie das Stellen von kritischen Fragen. Sämtliche Anregungen wurden von den Referent*innen und der Kampfrichter*innenbeauftragten Astrid Meurer sorgfältig dokumentiert, und es wird angestrebt, so viele davon wie möglich umzusetzen. Alle Änderungen und Ergänzungen werden zeitnah über die News veröffentlicht, und die Erstellung eines "Fragen und Antworten" (F&A) Katalogs ist bereits in Bearbeitung.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich für einzelne Schulungen anzumelden. Die meisten Termine sind gut besucht und werden wie geplant durchgeführt. Bei einigen Terminen sind jedoch noch zu wenige Anmeldungen eingegangen, weshalb die Schulung vorerst nicht stattfinden würde. Interessierte können sich jedoch noch für den Tag der Veranstaltung anmelden oder ihren Termin umbuchen. Die Ummeldung ist über die DTB-Geschäftsstelle per E-Mail (francesca.hoelzl@dtb.de) möglich.

Eine Anmeldung für die Bundeskampfrichter*innenfortbildung ist ebenfalls noch möglich, jedoch nur gegen eine zusätzliche Gebühr von 10,00 €. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die DTB-Geschäftsstelle.

Freie Termine für Schulungen zu den Themen:

  • Allgemeine Wertungsbestimmungen: 29.6.2024
  • Schwierigkeit Gerade: 08.06.2024 + 06.07.2024
  • Spirale: 22.06.2024 + 13.07.2024
  • Schwierigkeit Spirale: 14.07.2024

Diese Termine könnten, falls sich nicht ausreichend Teilnehmer*innen finden, möglicherweise entfallen. Die bereits angemeldeten Teilnehmer*innen können sich gerne auf einen anderen Termin umbuchen.

Das Team der Deutschen Kampfrichter*innenbeauftragten arbeitet weiterhin daran, die Schwierigkeitskataloge und Wertungstabellen so schnell wie möglich zu veröffentlichen.

Für weitere Vorschläge, Wünsche und Anregungen steht das Team gerne zur Verfügung und kann über das bereitgestellte Formular kontaktiert werden.

Wertungsbestimmungen 2024+ Rückmeldungsformular (office.com)

Die Vorfreude auf die kommenden Schulungen und die ersten Wettkämpfe mit den neuen Wertungsbestimmungen bleibt bestehen. An dieser Stelle ein aufrichtiger Dank an all jene aussprechen, die in den letzten Monaten viel Zeit, Engagement und Herzblut in die Umsetzung der neuen Wertungsbestimmungen investiert haben. Ohne diesen Einsatz wäre eine so bedeutende Umstellung in dieser kurzen Zeit und mit dieser Qualität kaum möglich gewesen.

Zudem freut sich das TK Rhönradturnen, die diesjährigen Kampfrichter*innen, die Deutschland bei der Weltmeisterschaft (28. Juli 2024 bis 04. August 2024) in Almere (Niederlande) vertreten werden, vorstellen zu können. Alle genannten Kampfrichter*innen haben maßgeblich an der Gestaltung der neuen Wertungsbestimmungen mitgewirkt.

Für Rhönrad: 

  • Astrid Meurer
  • Marvin Homeyer
  • Mona Kronenberger
  • Philipp Remy
  • Xenia Selbach

Für Cyr Wheel:

  • Andrea Parche
  • Nadja Rüßmann

Weiter gibt es noch zu berichten, dass neue Schwierigkeitsteile im Spiraleturnen eingereicht und auch vom IRV eingestuft wurden. Die neuen Teile findet ihr unter folgenden Link:

Neu eingereichte Schwierigkeitsteile (Spiraleturnen, IRV)

Anhänge

Suche in allen Newsmeldungen

Rhönradturnen und Cyr Wheel in Deutschland

Ansprechpartnerin

News Rhönradturnen und Cyr Wheel

Isabel Merker

Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: isabel.merker(at)dtb.de