Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhythmus, Tanz und Vorführungen 

#BeActive Showtime21

Time for Creativity

Mit dem digitalen Format #BeActive Showtime21 hat der Deutsche Turner-Bund ein neues Angebot für Showgruppen in der Corona-Pandemie entwickelt. Mit einem rund 3-minütigen Video waren Showgruppen aufgefordert, auf künstlerisch-kreative Weise zu zeigen, was sie in der Zeit der Corona-Pandemie erlebt und erfahren haben bzw. was sie daraus gemacht haben. Wie ist es ihnen gelungen, trotzdem aktiv und kreativ zu bleiben und den Spirit als Team nicht zu verlieren?

26 Showgruppen haben sich der Herausforderung gestellt.  

Die Corona-Pandemie bewegt uns alle – sie hat die Welt ganz plötzlich getroffen und uns zwischenzeitlich gelähmt, unbewegt und fassungslos stehen lassen. Aber sie hat uns als Team auf eine Art und Weise in Bewegung gebracht.“, schreibt die Showgruppe SCrebel Dance & Trix des SC Melle. „Zusammenhalt gibt Hoffnung“, so auch der Titel der Gruppe Chibikko des TV Wickede. Und die OstseeAkrobaten des ATSV Stockelsdorf nehmen uns mit ihrer kleinen Akrobatin Olea mit und öffnen mit uns ihr Corona-Tagebuch 

Zahlreiche faszinierende und berührende Videos sind entstanden und zeigen einmal mehr, wie Showgruppen auch in der Pandemie kreativ sind. Allemal lohnenswert, sich diese künstlerischen Videos anzuschauen.

Alle 26 eingesendeten Videos wurden auf drei Ebenen bewertet: Von einer Experten-Jury, von einem Promi und von den Zuschauenden des Livestreams.

Showgruppen bei der Europäischen Woche des Sports

#BeActive Showtime21 wurde im Rahmen der Europäischen Woche des Sports mit der Kampagne #BeActive durchgeführt. Die Europäische Woche des Sports findet jährlich vom 23. bis 30. September statt und ist eine Initiative für mehr Bewegung. Ganz speziell sollten mit #BeActive Showtime21 in diesem Jahr Showgruppen einladen werden, bei der Europäischen Woche des Sports und mit dabei zu sein!  
Alle Informationen findet ihr unter www.beactive-deutschland.de

Zum Re-Live-Stream

Was ist #BeActive? 

#BeActive ist das Motto der Europäischen Woche des Sports. Diese findet vom 23. - 30. September statt und ist eine Initiative der EU zur Bewegungsförderung. 2022 findet sie bereits zum achten Mal statt. Europaweit sind 40 Länder beteiligt. Vereine können bundesweit an #BeActive teilnehmen und die Kampagne zur Mitgliederwerbung nutzen. 

Die Europäische Woche des Sports wird durch das Programm Erasmus+ sowie einen Beschluss des Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.