Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um Faustball in Deutschland

Faustball

"Gänsehaut-Momente" und tolle Atmosphäre

18.07.2023 14:42

Noch vier Tage bis zum Start der Faustball-WM in Mannheim

Deutsches Team fiebert auf Heim-WM in Mannheim hin | Bildquelle: Moritz Kaufmann
Deutsches Team fiebert auf Heim-WM in Mannheim hin | Bildquelle: Moritz Kaufmann

Es ist angerichtet: Wenn vom 22. bis 29. Juli 2023 die besten Faustballer der Welt in Mannheim aufschlagen, dürfen sich Sportfans auf ein einmaliges Spektakel freuen. 16 Nationen reisen aus der gesamten Welt in die Metropolregion Rhein-Neckar, in der Deutschland über die acht Wettkampftage den Titel von 2019 verteidigen möchte. Im Rhein-Neckar-Stadion, in dem die Faustballer in den ersten sechs Tagen aufschlagen, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Zu den Finalspielen zieht die WM dann in die SAP Arena um – und wird dafür in der Multifunktionshalle extra einen Naturrasen verlegen. 

Tag für Tag verändert das Rhein-Neckar-Stadion sein Gesicht. Die Heimat vom VfR Mannheim, der jüngst den Aufstieg in die Fußball-Oberliga schaffte, wird mehr und mehr zum Faustball-Stadion, mobile Tribüne, Kameraturm und Festzelt inklusive. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", berichtet WM-Geschäftsführer Sönke Spille. "Seit vergangenem Donnerstag sind die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer dabei, das Stadion vorzubereiten, damit wir während der WM bis zu 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßen können."

Bis am Samstagmorgen um 10 Uhr die erste Angabe geschlagen wird, haben die Organisatoren noch eine lange Agenda. "Wir liegen aber gut im Zeitplan, bis Freitagvormittag soll alles stehen", betont Spille. Aktuell sind mehr als 25.000 Tickets für die Spiele im Rhein-Neckar-Stadion und in der SAP Arena verkauft. 

Die Stadt Mannheim blickt den Welt-Titelkämpfen dabei mit großer Vorfreude entgegen. Sie hatte sich als Austragungsort für die Weltmeisterschaft beworben und im Jahr 2019 den Zuschlag durch den Weltverband IFA (International Fistball Association) erhalten.

"Sportliche Großveranstaltungen wie die Faustball-Weltmeisterschaft sind wichtige Bausteine für eine breite Sport- und Kulturlandschaft in unserer Stadt. Sie bieten Zugang zur Sportart und animieren dazu, selbst Lust auf Sport und Bewegung im Alltag zu bekommen. Für einen reibungslosen Ablauf unterstützt die Stadt Mannheim als Partner nicht nur finanziell, sondern stellt auch seine Sportstätten zur Verfügung, sorgt für notwendige Infrastruktur und stellt eigenes Personal für die Weltmeisterschaft bereit", sagt Mannheims Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer. 

Für Jörn Verleger, Präsident des Faustball-Weltverbandes IFA, ist die Weltmeisterschaft in Mannheim ein neuer Meilenstein seiner Sportart. Eine Weltmeisterschaft in einer solchen Dimension mit den Finalspielen in einer Multisportarena hat es bisher im Faustball nicht gegeben. "Diese Faustball-WM wird einzigartig und kann ein Türöffner werden", ist Verleger überzeugt. "Ich erwarte Gänsehaut-Momente und eine tolle Atmosphäre in beiden Sportstätten. Jedes Mal, wenn ich in die SAP Arena komme, denke ich: Da muss man dabei sein. Die Dimension dieser Arena im Zusammenspiel mit den Zuschauern, das ist eine Wahnsinns-Atmosphäre. Ich freue mich, dass es bald los geht. Wir sind bereit."

Verleger verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Medienpräsenz. Schon jetzt steht fest: Die Faustball-WM wird eine TV-Aufmerksamkeit wie nie zuvor erfahren. Nicht zuletzt, weil diese auch als Qualifikation für die World Games dient. Alle Spiele der deutschen Mannschaft sind im kostenlosen Livestream auf swr.de sowie sportschau.de zu sehen. Ein Endspiel mit deutscher Beteiligung würde zudem live im SWR-Fernsehen gezeigt. Darüber hinaus ist eine tägliche Berichterstattung im Morgen- und Mittagsmagazin von ARD und ZDF geplant.

Titelverteidiger Deutschland startet am 22. Juli 2023 um 14 Uhr mit dem Spiel gegen Namibia ins WM-Turnier. Die weiteren Gruppengegner im Rhein-Neckar-Stadion sind die Schweiz (23. Juli, 19 Uhr) und Italien (24. Juli, 10 Uhr). Für Nationalspieler Jonas Schröter, der aus Weinheim unweit von Mannheim kommt, wird das ein besonderes WM-Turnier. "Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende kommt jetzt das nächste Highlight. Jetzt gilt der ganze Fokus dieser WM, ich fiebere dem Start entgegen. Wir wollen im eigenen Land unbedingt den Titel verteidigen", sagt Schröter, dessen Familie zum Teil in Mannheim wohnt und der sich auf eine gefühlte "Heim-WM" freut.

Weiterführende Links