Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um Faustball in Deutschland

Faustball

WM-Deutschland mit Gruppensieg - nächste WM in Mannheim

14.08.2019 09:14

Ohne Niederlage ist die Deutsche Faustballnationalmannschaft der Männer durch die Vorrunde der Faustball-Weltmeisterschaft in Winterthur (Schweiz) marschiert.

Lukas Schubert | Foto: DFBL
Lukas Schubert | Foto: DFBL

Gegen Argentinien (11:3, 11:5, 11:5) und Italien (11:1, 11:4, 11:6) hatte die Mannschaft am Dienstag (13.08.2019) von Bundestrainer Olaf Neuenfeld dabei keine Probleme. Deutlich mehr musste sich der Titelverteidiger gegen Österreich strecken. Das Nachbarland setzte die deutsche Abwehr immer wieder unter Druck. "Da war noch mächtig Sand im Getriebe", konstatierte Olaf Neuenfeld nach der Begegnung. Bis auf Hauptangreifer Patrick Thomas wechselte er im Spielverlauf auf allen vier Positionen. "Wir müssen schon sagen, dass Patrick uns mit seiner guten Leistung im Spiel gehalten hat", sagte der Bundestrainer. Nach zwischenzeitlichem Satzausgleich setzte sich Deutschland am Ende mit 3:1 (11:9, 5:11, 11:7, 11:3) durch. "Nach dem Gruppensieg freuen wir uns jetzt auf die Endrunde", sagt Neuenfeld. Diese wird in einer Double Elimination ausgespielt. Gegner am Mittwoch ist um 20.15 Uhr der Sieger aus der Partie USA gegen Tschechien.

2023 - Faust-WM in Mannheim
Am Rande der WM wurde zudem entschieden: Die Männer-Weltmeisterschaft 2023 findet in Deutschland statt. Der Kongress des Internationalen Faustballverbandes IFA vergab die Titelkämpfe mit großer Mehrheit in vier Jahren nach Mannheim. Hier sollen die Finalspiele in der 12.000 Zuschauer fassenden SAP-Arena ausgetragen werden. Dafür soll in der Halle sogar extra ein Naturrasen verlegt werde.