Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Welt-Gymnaestrada

Pendlerin zwischen zwei Welten

02.08.2023 16:51

Lena Walter erlebt die Welt-Gymnaestrada aus zwei unterschiedlichen Perspektiven

Lena Walter | Bildquelle: DTB
Lena Walter | Bildquelle: DTB

Aktive Teilnehmerin und Mitglied im DTB-Organisationsteam für die Welt-Gymnaestrada – diese zwei Rollen gilt es für Lena Walter in der Woche der Welt-Gymnaestrada auszufüllen. Mit ihrer Gruppe "Dance and Gymnastics" vom TSV Lorch tritt die 21-Jährige sowohl bei den Gruppenvorführungen als auch den City Performances auf, ein straffes Programm. Gleichzeitig macht sie aber noch seit März ein 23-wöchiges Praktikum beim Deutschen Turner-Bund und ist Teil des Organisationsteam für die Welt-Gymnaestrada. Wie sie beide Rollen unter einen Hut bekommt, erzählt sie zwischen zwei Auftritten.

Frage: Welche Aufgaben hattest bzw. hast du im Zuge deines Praktikums vor und während der Welt-Gymnaestrada?

"In der Vorbereitung auf die Welt-Gymnaestrada habe ich die Generalprobe für den Deutschen Abend mitorganisiert und war für die Schulen und Hotels für die Delegation zuständig. Das heißt ich habe die Vereine in die Klassenräume eingeteilt und geschaut, dass es auch vom Alter der Teilnehmenden her passt. Außerdem habe ich unsere Projektleiterin Agnes Hartmann noch bei verschiedenen Aufgaben unterstützt. Hier vor Ort ging es dann am Anfang der Woche für mich erstmal darum, dass alle Vereine gut ankommen, in den Schulen begrüßt werden und sich zurechtfinden. Auch beim Deutschen Abend war ich wieder im Einsatz und habe dafür gesorgt, dass die Gruppen zur richtigen Zeit an den richtigen Positionen standen. Und jetzt helfe ich noch da aus, wo Hilfe benötigt wird."

Frage: Aber du bist ja nicht nur für den DTB hier, sondern auch mit deiner Gruppe. Wie schaffst du es, beides zu kombinieren?

"Da steckt auf jeden Fall einiges an Planung dahinter. Ich habe im Vorfeld schon meinen Einsatzplan für den DTB bekommen und habe dann meine Zeiten mit der Gruppe angepasst. Agnes kannte aber auch meine Auftrittszeiten und hat es so koordiniert, dass ich beides machen kann. Es bedurfte also ein bisschen Koordination von beiden Seiten, da ich nach der Anreise meiner Gruppe zu ihnen in die Schule umgezogen bin. Ich bin aber sehr froh, dass mir beides ermöglicht wurde und vor allem, dass es in der Umsetzung auch so gut klappt."

Frage: Warst du vorher schon mal bei der Welt-Gymnaestrada dabei?

"Aktiv war ich selbst noch nicht dabei. Aber meine Schwester ist schon lange in der Showgruppe, so dass ich 2019 in Dornbirn als Zuschauerin dabei war."

Frage: Wie nimmst du die Welt-Gymnaestrada aus deinen beiden Perspektiven wahr? Da gibt es ja sicher Unterschieden.

"Aus Sicht der Aktiven macht es einfach total viel Spaß, weil es unter den Gruppen in der deutschen Delegation so ein schönes Miteinander ist. Aber auch der internationale Austausch ist wirklich einzigartig, insbesondere der Tausch der Delegationsbekleidung unter den verschiedenen Nationen. 
Aus Sicht der Praktikantin ist es natürlich eine stressige Woche, bei der es viel zu tun gibt. Da steckt überall eine Menge Arbeit dahinter. Aber auch das macht Spaß, weil man alles aus einer Perspektive mitbekommt, die den meisten verborgen ist. Und auch hier ist der Austausch zwischen Verband und Gruppen eine wirklich schöne Sache."

Frage: Wenn du ein Highlight bisher benennen müsstest, was wär das?

"Ganz klar der Deutsche Abend am Dienstag!"

Frage: Was steht für dich diese Woche noch auf dem Programm?

"In Hinblick auf meine Arbeit für den DTB steht erstmal nicht mehr so viel an. Ich unterstütze noch hier und da und helfe bei der Großgruppe am Donnerstag mit. Mit meiner Gruppe hatten wir heute den zweiten Auftritt in der Halle und haben gleich im Anschluss noch eine City Performance draußen. Am Freitag steht dann noch unsere dritte Gruppenvorführung an, bevor es am Sonntag wieder nach Hause geht."