Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Europäische Woche des Sports

Loslegen und #BeActive sein

19.09.2023 13:20

Der TSV Otterndorf zeigt, wie Vereine die Europäische Woche des Sports für sich nutzen können.

TSV Otterndorf BeActive | Bildquelle: DTB
TSV Otterndorf BeActive | Bildquelle: DTB

Die Kleinstadt Otterndorf in Niedersachsen liegt direkt an der Nordsee und überzeugt mit einer historischen Altstadt. Bekannt ist der Ort mit gut 7000 Einwohnern aber für noch viel mehr, denn der dort ansässige Sportverein TSV Otterndorf hat sich über die Jahre einen Namen gemacht. In 18 verschiedenen Abteilungen bietet der Verein über 30 Sportarten an, dort wird jeder fündig – egal ob im Freizeit-, Breiten-, im Gesundheits- oder Leistungssport. 

Ein genauso großes Engagement zeigt der TSV Otterndorf im Zuge der #BeActive Initiative, an der der Sportverein bereits seit 2017 ein Teil von ist. „Die #BeActive Angebote sorgen dafür, dass der Verein in ein positives Licht gerückt wird und aufgrund der vielen Veranstaltungen unterschiedlichster Art sehr präsent ist“, freut sich Mike Schwanemann, Geschäftsführer des TSV. 

So hat der TSV Otterndorf den Einstieg in die Kampagne über seine beiden traditionellen Großveranstaltungen, den Küstenmarathon zum Weltkindertag und den Volksbank-Triathlon, gefunden. Zudem schloss sich die Trendsportabteilung des TSV rund um Juliane Schattauer, die seit über zehn Jahren als Übungsleiterin im Verein aktiv ist, schnell der Organisation der Kampagne an und nahm den Gedanken der Europäischen Woche des Sports mit auf. „Wir wollten nicht nur auf große Veranstaltungen setzen, sondern auch die täglichen Sportstunden für alle öffnen. Das kam im ersten Jahr direkt gut an. Es gab nun keine Hürde mehr, da man nicht in den Sportverein eintreten musste. Man konnte unverbindlich in dieser Woche mitmachen“, blickt Schattauer zurück. 

Und dieses Konzept verfolgt der TSV Otterndorf auch weiterhin. So finden bzw. fanden neben den Großveranstaltungen in diesem Jahr noch drei kleinere Veranstaltungen statt. Eine davon war der #BeActive 4XF Tourstop am 6. September, bei dem den Teilnehmern ein perfekter Einstieg in die Welt des Functional Fitness geboten wurde. Ein weiteres Event und zugleich für TSV-Abteilungsleiterin Vera Claus ein Highlight findet am 20. September mit der Stadtführung statt. Bei dieser führt ein Stadtführer, auch Utröper genannt, die Menschen durch Otterndorf und verbindet die Führung mit Übungen an den jeweiligen historischen Orten. Mit zum Beispiel Tauziehen am alten Hafen wird so Kultur und Sport verbunden. Die dritte Veranstaltung im Zuge der Initiative stellt der Firmensporttag am 25. September dar, bei dem die Firmen das Betriebssportabzeichen machen können. „Wir haben dieses Jahr eine sehr bunte Mischung an Events, an dem alle ab 16 Jahren mitmachen können“, freut sich Schattauer. 

Mitglieder gewinnen und als Verein vernetzen

Doch sorgt die #BeActive Kampagne in Otterndorf nicht nur dafür, Menschen in Bewegung zu bringen, auch die Mitgliederzahlen des TSV steigen stetig an und sorgen für einen großen Zuwachs. „Wenn man den Namen TSV Otterndorf hört, gehen die Mundwinkel hoch. Wir werden umgerannt von neuen Mitgliedern und sind mit einer Anzahl von 2100 weit über der Zeit vor Corona. Früher sagte man, Otterndorf liegt neben Cuxhaven, heute sagt man Cuxhaven liegt neben Otterndorf“, lacht Geschäftsführer Schwanemann. 

Doch bringt dies auch ein Problem mit sich. Der TSV Otterndorf kommt an seine Grenzen der Sportinfrastruktur. Auf einem Sportplatz und in vier städtischen Turnhallen organisiert der TSV seine Vereinsaktivitäten – vor allem im Winterhalbjahr platzen die Hallen aus allen Nähten. „Es ist nicht leicht, genug Übungsleiter zu finden, die die Angebote ehrenamtlich durchführen und zudem auch mal morgens oder mittags Zeit haben“, sagt Schattauer.

Dies hält Claus, Schwanemann und Schattauer, das Dreigespann hinter dem TSV Otterndorf, aber nicht davon ab, ihr Engagement zu weiterzuführen – im Gegenteil. „Unser Ziel ist es immer, Mitglieder zu gewinnen und uns als Verein in der Kommune zu vernetzen. Die Menschen kommen sogar extra nach Otterndorf, um an Veranstaltungen wie dem Küstenmarathon oder dem Volksbank-Triathlon teilzunehmen. Über unsere Stadtgrenzen hinaus sagen die Leute, dass wir ein tolles und vielfältiges Angebot haben“, sagt die Übungsleiterin stolz. 

Und die #BeActive Initiative nutzen die drei, um ihren Gedanken freien Lauf zu lassen und immer neue Ideen zu entwickeln. „Hier wird viel bewegt. Es ist schön, dass wir so ein buntes Programm haben“, sagt Schwanemann und Claus fügt hinzu, „Wir bieten so viele verschiedene Sachen an, da findet jeder etwas.“  

Der TSV Otterndorf schöpft seine Möglichkeiten im Rahmen der #BeActive Initiative also voll aus und weitet den Zeitraum in diesem Jahr sogar auf einen Europäische Monat des Sports aus. Und wenn im nächsten Jahr das 10. Jubiläum der Kampagne ansteht, ist die Antwort auf die Frage, ob der TSV Otterndorf wieder dabei ist, nicht schwer. „Na klar!“, antwortet das Dreigespann. 

Weiterführende Links