DTB-Ratgeber: Plätzchenzeit
Bald ist es wieder soweit! Die Weihnachtszeit ist da – und mit ihr viele süße Verlockungen in Form von Schokoweihnachtsmännern, Plätzchen und vielen anderen Leckereien, denen Kinder nur schwer widerstehen können. Natürlich ist in der Weihnachtszeit die eine oder anderer Süßigkeit erlaubt, aber auch hier sollte man auf ein gesundes Maß achten. Damit es mal ein Plätzchen mehr sein darf, stellen wir hier zwei leckere Rezepte vor, die mit überwiegend gesunden Zutaten und weniger Zucker auskommen.
Das Grundrezept kommt mit nur zwei Zutaten und völlig ohne Zuckerzugabe aus. Deshalb sollte man möglichst reife Bananen im „Leopardenlook“, also mit schwarzen Punkten verwenden. Man kann das Rezept nach Belieben verfeinern. Es ist so einfach, dass man es schon mit kleinen Kindern gemeinsam backen kann.
Das Grundrezept kommt mit nur zwei Zutaten und völlig ohne Zuckerzugabe aus. Deshalb sollte man möglichst reife Bananen im „Leopardenlook“, als mit schwarzen Punkten verwenden. Man kann das Rezept nach Belieben verfeinern. Es ist so einfach, dass man es schon mit kleinen Kindern gemeinsam backen kann.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
Menge: 1 Blech
Anweisungen:
Optional:
Dieses Rezept ist etwas aufwendiger. Auch hier hält sich die Zuckermenge im Vergleich zu den meisten anderen Plätzchenrezepten in Grenzen. Dementsprechend sind die Ingwercookies, ebenso wie die Bananenplätzchen, nicht ganz so süß wie herkömmliche Weihnachtsplätzchen – welche natürlich in der Weihnachtszeit nicht verboten werden sollen. In Maßen ist alles erlaubt!
Optional:
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Backzeitzeit: 20 Minuten
Menge: 2 Bleche
Anweisungen: