Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen 

Kinderturn-Club

Mit dem DTB Kinderturn-Club, einem Angebot des DTB/der DTJ für Mitgliedsvereine, können Vereine nach außen zeigen, dass Kinderturnen eine tolle Sache ist. Der Kinderturn-Club stellt ein Rahmenkonzept dar, das den Vereinen vielfältige Möglichkeiten aufzeigt, um Kinderturnen sowohl unter pädagogischen als auch marktorientierten Gesichtspunkten weiterzuentwickeln und gegenüber kommerziellen Anbietern zu positionieren. Durch eine bundesweite Kommunikation wird die Wichtigkeit des Kinderturnens unterstrichen. Darüber hinaus ist der Kinderturn-Club ein Instrument, mit dem die Vereine Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder signalisieren. Alle Angebote des Vereins für Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren werden im Kinderturn-Club zusammengefasst. Daher können Kinder, Eltern und Übungsleitungen zusätzlich zu den Vereinsangeboten die Leistungen des DTB Kinderturn-Clubs in Anspruch genommen werden.

Kinderturn-Club Leitung des Jahres 2022

In diesem Jahr haben wir eine Kinderturn-Club Leitung gesucht, die sich besonders für geflüchtete Menschen einsetzt. Gerhard Gottmann vom TV 08 Külte ist unser Kinderturn-Club Leiter des Jahres 2022.  Er kümmert sich bereits seit 2016 um Geflüchtete und hat zahlreicher Bewegungs- und Freizeitprogramme sowie Hilfsaktionen initiiert.

Auch die weiteren an der Ausschreibung zur Kinderturn-Club Leitung des Jahres teilnehmenden Vereine beeindruckten uns mit ihrer Hilfsbereitschaft und ihrem Engagement. Neben kostenfreien Vereinsmitgliedschaften und Integration in die Turngruppen gab es zahlreiche Sammel- und Spendenaktionen, Hilfen im Alltag und beim Schulbesuch und viele weiter Aktivitäten. Einige Vereine binden geflüchtete Menschen als Übungsleitende oder Helfende in ihren Übungsbetrieb ein.


Gerhard Gottmann, unser Kinderturn-Club Leiter des Jahres, ist langjähriger Übungsleiter und Vorsitzender im TV 08 Külte. Er hat dort vor bereits über 20 Jahren den Kinderturn-Clubs gegründet. Gerhard kümmert sich nicht erst seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine um Geflüchtete, sondern ist bereits seit 2016 im Integrationsprogramm „Sport integriert Hessen“ (ehem. „Sport und Flüchtlinge“) über die Grenzen seines Heimatortes hinaus aktiv. Im Rahmen seiner Tätigkeit initiiert er zahlreiche Hilfsaktionen, sowie Bewegungs- und Freizeitpangebote, u.A. kostenfreie Kinderfreizeiten für Geflüchtete und Kinder aus ökonomisch schwachen Familien.

Als Dankeschön für sein Engagement haben wir Gerhard und eine Begleitperson zum kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens nach Esslingen eingeladen. In diesem Rahmen wird auch seine Ehrung stattfinden. Außerdem hat er die Wahl zwischen drei Praxismaterialien im Wert von ca. 500 €, die als Preise ausgeschrieben waren.

Turnhallenschilder für Kinderturn-Clubs

Alle unsere aktuellen Kinderturn-Clubs haben in der zweiten Januarwoche ein Turnhallenschild aus Alu-Dibond im DIN A4 Format, zum Aushang an der Turnhalle, dem Vereinsheim, etc. erhalten .
Die Schilder weisen die Kinderturn-Clubs als Vereine mit besonderem Engagement sowie als Anbieter qualitativ hochwertiger Kinderturn-Stunden aus und sollen bei der Bewerbung des Kinderturnens unterstützen. Sie enthalten neben dem Kinderturn-Club Logo und Maskottchen Taffi die Aufschrift „Wir sind dabei! Qualität, Engagement und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder“, sowie die Logos des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Deutschen Sportjugend, der Deutschen Turnerjugend und des Deutschen Turner-Bundes in der Logoleiste.

Schnell bewerben! Solange der Vorrat reicht erhalten Vereine, die sich neu für den Kinderturn-Club anmelden, mit dem Startpaket!


Jump for Fun für alle Kinderturn-Clubs

Als Dankeschön für Ihren Einsatz im Kinderturnen, besonders in Corona-Zeiten, haben alle DTB Kinderturn-Clubs Mitte Juni 2021 ein Basispaket der Rope-Skipping Aktion Jump for Fun erhalten. Wir hoffen, so einen kleinen Beitrag zur Unterstützung in Pandemiezeiten zu leisten.
Die Übungen von Jump for Fun können, je nach aktuellen Vorgaben, auch mit Abstand und im Freien durchgeführt werden.

Wäre der Kindertun-Club auch etwas für deinen Verein?


Erfolgsgeschichte Kinderturn-Club TSV Elleringhausen

Der TSV Elleringhausen ist schon seit fast 20 Jahr im Kinderturn-Club und die "kleinen" Turnkinder der ersten Jahre (das jetzige Juniorteam) sind mit dem Konzept des DTB Kinderturn-Club und der Aktion Kinder stark machen groß geworden.
Dank der Unterstützung durch den Kinderturn-Club hat der Verein im Kinderturnen viel erreicht. Übers Kinderturnen redet man in Elleringhausen, der Turnverein bringt viele Menschen in Bewegung, die Kinderturner*innen werden gesehen und ihre Wünsche werden ernstgenommen. Als das Juniorteam z.B. die Schilder für den „Fitnesspfad – mach mit bleib fit“ aufgestellt hat, gab es keine Diskussionen, alle waren gleich begeistert und die Idee wurde umgesetzt. Mit dem Fitnesspfad wurde das Juniorteam des TSV Elleringhausen 2020 als Sieger auf Landkreis- und Landesebene mit einem silbernen Stern des Sports sowie mit einem kleinen goldenen Stern für den 4. Platz auf Bundesebene ausgezeichnetund darf sein Projekt „EchtGoldWert“ nennen. Darüber wurde auch in der Sportschau berichtet.
Das Juniorteam, welches aus dem Kinderturn-Club hervorgegangen ist, ist ehrenamtlich für ein soziales und gesundes Miteinander aktiv und gibt diese Werte weiter an die neuen Kinder im Kinderturnen und in der Jugendfeuerwehr. Die Mitglieder des Juniorteams (sieben junge Damen im Alter von 14-23 Jahren) organisieren ihr eigenes Fitnesstraining, sind Übungsleiterassistentinnen im Kinderturnen und zudem auch noch aktive Feuerwehrfrauen.
Das Konzept Kinderturn-Club hat das Dorfleben positiv verändert! So war z.B. Kinderliedermacher Volker Rosin zu Gast in Elleringhausen, einem Ort mit nur 160 Einwohnern, nachdem der Verein den Wettbewerb „Eltern bewegen“ des Kinderturn-Clubs gewonnen hatte.
Die Clubleiterinnen Karin Bernhard und Birgit Kleinschmidt waren als Gewinnerinnen des Kinderturn-Club Wettbewerbs "Wasser marsch" Ehrengast in Berlin beim Jubiläum 200 Jahr Turnbewegung. Im Rahmen der Kinderturn-Club Qualifizierung und den -Treffen haben sie tolle Schulungen miterlebt und besondere Kontakten geknüpft.
 

Kindergruppe, Kinder-stark-machen, Kinderturn-Club
Kinderturn-Club TSV Elleringhausen 2003
Kindergruppe, Kinderturn-Club
Kinderturn-Club TSV Elleringhausen 2008
Jugendliche, Kinder-stark-machen, Kinderturn-Club
Juniorteam TSV Elleringhausen 2021

20-jährige Kinderturn-Club Jubiläen

Wir sagen "Danke"

Vor bereits mehr als 20 Jahren hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) den Kinderturn-Club ins Leben gerufen, um seine Vereine im Bereich des Kinderturnens zu unterstützen. Im Jahr 2020 feierten die ersten Kinderturn-Clubs ihr 20-jähriges Jubiläum. 26 Vereine der ersten Stunde sind bis heute dabei, in diesem Jahr folgen weitere 18 Jubilare.


Als Dank und als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement und die wertvolle Arbeit, die Kinderturn-Clubs leisten, um Kinder in Bewegung zu bringen, erhalten die Jubiläums-Vereine einen großen Taffi Sitz- und Spielwürfel für ihre Kinderturn-Stunden. Der Versand bzw. die Übergabe der Würfel erfolgt durch die Landesturnverbände.

grün = Verein mit Kinderturn-Club
rot = Teilnehmer am Tag des Kinderturnens