Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kinderturnen 

Kinderturn-Club

Mit dem DTB Kinderturn-Club, einem Angebot des DTB/der DTJ für Mitgliedsvereine, können Vereine nach außen zeigen, dass Kinderturnen eine tolle Sache ist. Der Kinderturn-Club stellt ein Rahmenkonzept dar, das den Vereinen vielfältige Möglichkeiten aufzeigt, um Kinderturnen sowohl unter pädagogischen als auch marktorientierten Gesichtspunkten weiterzuentwickeln und gegenüber kommerziellen Anbietern zu positionieren. Durch eine bundesweite Kommunikation wird die Wichtigkeit des Kinderturnens unterstrichen. Darüber hinaus ist der Kinderturn-Club ein Instrument, mit dem die Vereine Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder signalisieren. Alle Angebote des Vereins für Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren werden im Kinderturn-Club zusammengefasst. Daher können Kinder, Eltern und Übungsleitungen zusätzlich zu den Vereinsangeboten die Leistungen des DTB Kinderturn-Clubs in Anspruch genommen werden.

Jump for Fun für alle Kinderturn-Clubs

Als Dankeschön für Ihren Einsatz im Kinderturnen, besonders in Corona-Zeiten, erhalten alle DTB Kinderturn-Clubs Mitte Juni ein Basispaket der Rope-Skipping Aktion Jump for Fun. Wir hoffen, so einen kleinen Beitrag zur Unterstützung in Pandemiezeiten zu leisten.
Die Übungen von Jump for Fun können, je nach aktuellen Vorgaben, auch mit Abstand und im Freien durchgeführt werden. Kindertun-Heft Abonnenten erhalten die Materialien zusammen mit dem nächsten Kinderturn-Heft.

Wäre der Kindertun-Club auch etwas für deinen Verein?


Erfolgsgeschichte Kinderturn-Club TSV Elleringhausen

Der TSV Elleringhausen ist schon seit fast 20 Jahr im Kinderturn-Club und die "kleinen" Turnkinder der ersten Jahre (das jetzige Juniorteam) sind mit dem Konzept des DTB Kinderturn-Club und der Aktion Kinder stark machen groß geworden.
Dank der Unterstützung durch den Kinderturn-Club hat der Verein im Kinderturnen viel erreicht. Übers Kinderturnen redet man in Elleringhausen, der Turnverein bringt viele Menschen in Bewegung, die Kinderturner*innen werden gesehen und ihre Wünsche werden ernstgenommen. Als das Juniorteam z.B. die Schilder für den „Fitnesspfad – mach mit bleib fit“ aufgestellt hat, gab es keine Diskussionen, alle waren gleich begeistert und die Idee wurde umgesetzt. Mit dem Fitnesspfad wurde das Juniorteam des TSV Elleringhausen 2020 als Sieger auf Landkreis- und Landesebene mit einem silbernen Stern des Sports sowie mit einem kleinen goldenen Stern für den 4. Platz auf Bundesebene ausgezeichnetund darf sein Projekt „EchtGoldWert“ nennen. Darüber wurde auch in der Sportschau berichtet.
Das Juniorteam, welches aus dem Kinderturn-Club hervorgegangen ist, ist ehrenamtlich für ein soziales und gesundes Miteinander aktiv und gibt diese Werte weiter an die neuen Kinder im Kinderturnen und in der Jugendfeuerwehr. Die Mitglieder des Juniorteams (sieben junge Damen im Alter von 14-23 Jahren) organisieren ihr eigenes Fitnesstraining, sind Übungsleiterassistentinnen im Kinderturnen und zudem auch noch aktive Feuerwehrfrauen.
Das Konzept Kinderturn-Club hat das Dorfleben positiv verändert! So war z.B. Kinderliedermacher Volker Rosin zu Gast in Elleringhausen, einem Ort mit nur 160 Einwohnern, nachdem der Verein den Wettbewerb „Eltern bewegen“ des Kinderturn-Clubs gewonnen hatte.
Die Clubleiterinnen Karin Bernhard und Birgit Kleinschmidt waren als Gewinnerinnen des Kinderturn-Club Wettbewerbs "Wasser marsch" Ehrengast in Berlin beim Jubiläum 200 Jahr Turnbewegung. Im Rahmen der Kinderturn-Club Qualifizierung und den -Treffen haben sie tolle Schulungen miterlebt und besondere Kontakten geknüpft.
 

Kindergruppe, Kinder-stark-machen, Kinderturn-Club
Kinderturn-Club TSV Elleringhausen 2003
Kindergruppe, Kinderturn-Club
Kinderturn-Club TSV Elleringhausen 2008
Jugendliche, Kinder-stark-machen, Kinderturn-Club
Juniorteam TSV Elleringhausen 2021

20-jährige Kinderturn-Club Jubiläen

Wir sagen "Danke"

Vor bereits mehr als 20 Jahren hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) den Kinderturn-Club ins Leben gerufen, um seine Vereine im Bereich des Kinderturnens zu unterstützen. Im Jahr 2020 feierten die ersten Kinderturn-Clubs ihr 20-jähriges Jubiläum. 26 Vereine der ersten Stunde sind bis heute dabei, in diesem Jahr folgen weitere 18 Jubilare.


Als Dank und als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement und die wertvolle Arbeit, die Kinderturn-Clubs leisten, um Kinder in Bewegung zu bringen, erhalten die Jubiläums-Vereine einen großen Taffi Sitz- und Spielwürfel für ihre Kinderturn-Stunden. Der Versand bzw. die Übergabe der Würfel erfolgt durch die Landesturnverbände.

Verein mit Kinderturn-Club


Teilnehmer am Tag des Kinderturnens