Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Aerobicturnen

Eliteteam startet in die Saison 2022

18.01.2022 10:41

Auftakttraining des Aerobic-Eliteteams in Frankfurt am Main

Bildquelle: DTB

Im letzten Quartal des Jahres 2021 wurde beim Aerobicturnen das Eliteteam gegründet. Im Eliteteam kommen erstmalig in der Jugend (15-17 Jahre) und bei den Erwachsenen (18+) die jeweils 10 besten Sportler*innen aus den Aerobicturnvereinen deutschlandweit zusammen. Dabei fokussiert sich das Team auf die Kategorien “Group” und “Aerobic Dance”. Man erhofft sich damit langfristig eine Leistungssteigerung und internationale Konkurrenzfähigkeit. Bereits in zwei Lehrgängen im Jahr 2021 wurden die Choreografien zusammen mit dem französischen Aerobic-Star Christophe Devillaine erstellt. Ziel ist die (Jugend-) Weltmeisterschaft im Juni in Portugal.

Vom 7. bis 9. Januar 2022 fand das Jahresauftakttraining in Frankfurt am Main statt. Das Eliteteam war in der Sportschule des Landessportbundes Hessen untergebracht. Dem Team stand eine Sporthalle der Sportschule und eine Turnhalle des DTB zur Verfügung. Ziel des Lehrgangs war die Absolvierung eines Athletiktests, der im Laufe des Jahres mehrfach wiederholt wird. Zudem wurde durch Technik- und Balletttraining an den Elementen und der Haltung der Sportler*innen gefeilt. Außerdem stand eine gemeinsame Laufeinheit auf dem Trainingsplan. Das Trainerteam wollte hiermit den aktuellen Trainingsstand und Fitnesszustand der einzelnen Sportler*innen abfragen und Reize setzen für das Training im Heimverein. Auch wenn das Training der Choreografien nicht im Fokus stand, konnten auch hier bereits deutliche Fortschritte festgestellt werden, sodass das Trainerteam zuversichtlich auf die anstehenden internationalen Wettkämpfe im französischen Aix-les-Bains (Juniors - Aerobic Open) und portugiesischen Cantanhede (Seniors – Aerobic Open/World Cup) blickt.