Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Aerobicturnen

3 Bronzemedaillen für die deutschen Aerobicturner*innen

25.04.2023 07:39

Deutsche Delegation erfolgreich bei den Czech Aerobic Open vom 20. - 23. April 2023 in einem Starterfeld mit 600 Sportler*innen aus 19 Nationen

Senior Dance bei den Czech Aerobic 2023 | Bildquelle: DTB
Senior Dance bei den Czech Aerobic 2023 | Bildquelle: DTB

Der erste Tag der Czech Open startete mit einem Nachwuchswettkampf für die Altersklassen 6-8 und 9-11 Jahre. Bei den Einzel Sportlerinnen der Altersklasse 9-11 Jahre machten besonders Nancy Dederer, Mayla Hauttmann und Sophie Schönherr in der Einzelkonkurrenz mit Top-15-Platzierungen auf sich aufmerksam. 

In der Einzelkategorie der 12-14-Jährigen präsentierte sich Emma Eggenstein stark und konnte sich als 5. von unglaublichen 125 Starterinnen für das Finale qualifizieren. Auch im Finale lieferte sie ab und durfte sich am Ende über den 7. Platz freuen. In der ebenfalls starken Trio- und Gruppenkonkurrenz konnten sich sowohl das Trio von Blau-Weiß Buchholz zum Thema „Dragons“ als auch das Team des AerobicTurn-Zentrums Nord zum Thema „Mulan“ einen Platz im Finale erturnen. In diesem legte vor allem das Trio eine starke Steigerung hin – in der Qualifikation noch auf Platz 8, kämpften sie sich im Finale hoch bis auf Platz 4. Auch die Gruppe vom AerobicTurn-Zentrum Nord freute sich über eine Steigerung und erturnte sich einen guten 6. Rang.

In der Einzelkategorie der Junioren platzierte sich aus deutscher Sicht Sophia Enns mit ihrer Übung zu „James Bond 007“ am erfolgreichsten. In der Kategorie Trio konnte Hannover mit einer Dschungel-Choreografie überzeugen und qualifizierte sich mit 17,000 Punkten für das Finale, in welchem sie ihre Leistung auf eine Wertung von 17,600 steigern konnten.

Bei den Erwachsenen waren die deutschen Frauen mit sechs Einzelstarterinnen unterwegs. Cosma Müller konnte sich mit starken 18,5 Punkten einen Platz im Finale ergattern, in welchem sie leider aufgrund kleinerer Unsicherheiten nicht an ihre Qualifikationsleistung anknüpfen konnte. Am Ende konnte sie sich dennoch über einen 10. Platz freuen. Im männlichen Einzel qualifizierte sich Paul Engel als 6. für das Finale und verpasste in diesem nur knapp die Bronzemedaille.

Bei den Mixed Pairs im Seniors-Bereich trat Dajana Näveke mit Nils Angerstein vom MTV Wolfenbüttel und Luka Otte mit Daniel Lange vom SVC Münsterland für das deutsche Team an. Mit einer fast identischen Wertung trennten die beiden Paare nur 0,05 Punkte.

Den letzten Teil des Wettkampfes bildeten die Gruppen und Dance-Teams. In beiden Kategorien gingen die Eliteteams für Deutschland an den Start. Die Junior Gruppe überzeugte mit einer spaßigen Übung zum Thema „Kölner Karneval“ und sicherte sich den 6. Platz. Ihre Kolleg*innen in der Senior Kategorie holten sich mit der Choreo zum Thema „Bad Romance“ die erste Bronze Medaille des Tages. Für zwei weitere tolle Ergebnisse aus Sicht der deutschen Delegation sorgten die Dance Teams. Das Age Group „Rock n´Roll“ Dance Team vom AerobicTurn-Zentrum Nord setzte sich im stark besetzten Feld von 12 Teams als 5. durch. Über eine Bronzemedaille durfte sich im Anschluss das Junior Dance Team mit ihrer Performance zum Thema „Zirkus“ freuen. Zum Abschluss zeigten unsere „Astronauten“ im Senior Dance ebenfalls eine tolle Performance. Durch einen Abzug von 0,5 Punkten mussten sie zwar den zweiten Platz dem tschechischen Team überlassen, die Bronzemedaille war jedoch sicher.