Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Orientierungssport

Anselm Reichenbach wird Juniorenweltmeister

04.07.2023 09:36

Im rumänischen Baia Mare siegt Anselm Reichenbach über die Sprintdistanz.

Anselm Reichenbach auf dem Weg zum Titel | Bildquelle: IOF/Camilla Bevensee

Gleich am ersten Tag über die Sprintdistanz sorgte Anselm Reichenbach für deutsche Glücksgefühle: Bei der Juniorenweltmeisterschaft im rumänischen Baia Mare setzte er sich gegen hochkarätige Konkurrenz durch und feierte seinen ersten Sieg bei einem internationalen Großereignis. „Es fühlt sich super an!“, sagte Reichenbach nach seinem Lauf. Schon seit einigen Jahren definierte er sein Ziel darin, bei den Juniorenweltmeisterschaften um einen Platz in den Top 6 mitzulaufen. Auch bedingt durch die hervorragenden Leistungen des letzten Jahres verschob sich das Ziel immer weiter zum ultimativen Ziel: Gewinnen. Nach eigener Aussage ging er nicht in absolut bester Verfassung an den Start. Dadurch aber war klar, dass ein absolut sauberer Lauf gelingen musste. Entsprechend zurückhaltend startete Reichenbach in die ersten, etwas schwierigeren Posten. Nach einem Drittel der Strecke hatte er etwa eine halbe Minute Rückstand auf den Führenden. Die lange Routenwahlentscheidung zu Posten 14 nahm er zum Anlass umzustellen und sein volles Tempo auszuspielen. Auf den folgenden Verbindungen holte er Stück für Stück auf, bevor er auf den einfachen, letzten Posten die Konkurrenz noch um 8 Sekunden distanzierte. Seinen Sieg schrieb er hauptsächlich der mentalen Stärke zu, ohne zu Zögern die Routenwahlentscheidungen zu treffen und auf den letzten Posten alles aus sich herauszuholen. Nach 15:47 Minuten durfte er im Ziel im Leaderschair Platznehmen. Dann begann das Warten, ob noch ein spätergestarteter Konkurrent ihm die Stirn bieten konnte. Am Ende konnte er gemeinsam mit dem Team den Sieg vor dem Franzosen Guilhem Verove und dem Esten Jurgen Joonas bejubeln.