Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Völkerball

DTB-Pokal Völkerball nach Pause wieder zurück

18.09.2023 07:46

14 Frauen-Mannschaften beim DTB-Pokal am Start

Voller Einsatz beim DTB-Pokal Völkerball | Bildquelle: DTB

Der Ausrichter des 19. DTB-Pokals Frauen18+  war der TV Orscholz im Saarland. Die Mannschaften waren in der Gesamtschule in Orscholz, an der Saarschleife, untergebracht. Acht Kilometer weiter im schönen Mettlach fanden in der Sporthalle die Spiele statt. Samstagmorgen 9:00 Uhr begann der Einmarsch der 14 Mannschaften aus vier Bundesländern. 5 Mannschaften vom NTB, 3 vom WTB, 1 vom RTB und 5 vom gastgebenden STB. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden des TV Orscholz, des Ministers Reinhold Jost, der Bundesbeauftragten Völkerball Beate Brinkmann und der Landesfachwartin Marlies  Seel, konnte das Turnier beginnen. In drei Gruppen wurden die Spiele in der Vorrunde ausgetragen. Die ersten 3 Plätze jeder Gruppe qualifizierten sich für die Plätze 1 – 9. Bis 19:00 Uhr wurde „gekämpft.“  Die Tribüne war voll und die Fans unterstützten ihre Vereine mit vollem Einsatz. Danach ging es nach Orscholz, wo wir nach einem guten Abendessen den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen.

Nach einem kräftigen Frühstück, ging es dann am nächsten Morgen wieder nach Mettlach und es wurde weiter um den DTB-Pokal gekämpft. Im kleinen Finale spielten die Mannschaften des AT Rodenkirchen gegen DJK Delbrück. Nach drei Sätzen stand der AT Rodenkirchen als Gewinner auf Platz 3. Das große Finale bestritten der TV Loppersum gegen die SG Esche-Haftenkamp. Den ersten Satz gewann nach kurzem Spiel der TV Loppersum. Die SG Esche-Haftenkamp gab sich nicht verloren  und gewann den 2. Satz.Der 3. Satz konnte nicht spannender sein und die Spielerinnen  des SG Haftenkamp sicherten sich den Sieg.  Loppersum, der Gewinner der letzten Jahre, war besiegt. Nach der Siegerehrung mussten wir Abschied nehmen und freuen uns aufs nächste Jahr in Altenoythe.

Danke an die TK-Vorsitzende Beate Brinkmann und ihrer Wettkampfleitung sowie Hilda Kofoet und ihrem Schiedsrichterteam. Vor allem geht der Dank an den TV Orscholz, hier besonders an Petra Ostermann und Christina Tiator, ohne deren unermüdlichen Einsatz dieses Turnier nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Hier die Platzierungen:
 

  1. SG Esche-Haftenkamp
  2. WT Loppersum
  3. AT Rodenkirchen
  4. DJK Delbrück
  5. TV Aschbach
  6. SV Hage
  7. TTV Stennweiler
  8. SV Spellen
  9. SV Altenoythe
  10. TV Verl
  11. TV Eppelborn
  12. TV Humes
  13. SV Schönin
  14. SG Bous-Orscholz.