Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Nur um einen Platz am Podest vorbei

01.11.2023 21:25

Schäfer-Betz wird Vierte beim Memorial Arthur Gander in Morges / Dunkel auf Rang sechs

Das DTB-Quartett in Morges | Bildquelle: DTB
Das DTB-Quartett in Morges | Bildquelle: DTB

Die frühere Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz hat beim Memorial Arthur Gander im schweizerischen Morges mit 37,70 Punkten den vierten Platz belegt. Bei dem Traditionsturnier, bei dem die Turnerinnen sich aus vier Geräten drei aussuchen können, waren in einem spannenden Wettkampf nur die Brasilianerin Julia Soares (39,85), die ehemalige Mehrkampf-Europameisterin Melanie de Jesus dos Santos aus Frankreich (39,75) und die WM-Zweite am Stufenbarren, Kaylia Nemour aus Algerien (39,55), besser als die Chemnitzerin. 

Bei den Männern, die jeweils an vier Geräte gingen, belegte der Hallenser Nils Dunkel mit 53,85 Punkten den sechsten Rang und hielt dabei unter anderem Mehrkampf-Europameister Adem Asil aus der Türkei (53,30) auf Distanz. Hier siegte der US-Amerikaner Yul Moldauer mit 57,20 Punkten vor dem Japaner Kaya Kazuma (57,10) und dem Kanadier Felix Dolci (56,70). WM-Finalist Dunkel turnte am Pauschenpferd 14,00 Punkte ein, an den Ringen 13,40, am Sprung 13,70 und am Reck 12,75 Zähler.

Beste am Balken

Schäfer-Betz erzielte ihre höchste Wertung ebenfalls an ihrem Paradegerät, wo an ihren 13,55 Punkten keine Konkurrentin vorbeikam. "Sie hatte ein paar Wackler, aber es war trotzdem eine gute Übung", erzählte Heimtrainer Kay-Uwe Temme. Nach zuvor 12,85 Punkten für einen "soliden" Sprung hatte die 26-Jährige im Zwischenresultat auf dem dritten Platz gelegen, doch durch einen Sturz beim Doppelsalto vorwärts am Boden (11,30) fiel sie zurück. Temme resümierte insgesamt "einen superschönen Wettkampf" mit gut besetztem Starterfeld und "tollem Publikum", das für "riesige Stimmung" in der ausverkauften Halle sorgte. 

Für Schäfer-Betz, die als Einzelstarterin bereits für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert ist, geht der Ausflug ins Nachbarland mit dem Swiss Cup in Zürich am Sonntag (12 Uhr) weiter. Bei dem Paar-Wettkampf tritt sie zusammen mit Barren-Weltmeister Lukas Dauser (TSV Unterhaching) an. 

Ergebnisse