Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Zwei Medaillen für deutsche Turnerinnen

21.04.2024 18:13

Schönmaier springt beim EM-Test in Jesolo zu Silber, Seitz meldet sich mit Barren-Bronze auf der internationalen Bühne zurück

Elisabeth Seitz | Bildquelle: Tom Weller
Elisabeth Seitz | Bildquelle: Tom Weller

Mit zwei Medaillen kehren die DTB-Turnerinnen vom stark besetzten Trofeo Citta di Jesolo in Italien zurück. Die Chemnitzerin Karina Schönmaier, die im Mehrkampf mit 51,30 Punkten 18. geworden war, belegte im Finale am Sprung mit 13,55 Punkten den zweiten Platz hinter der Französin Ming van Eijken (13,575) und vor der Kanadierin Shallon Olsen (13,425). Am Stufenbarren meldete sich die ehemalige Europameisterin  Elisabeth Seitz mit einer Bronzeplakette auf der internationalen Bühne zurück. Nach einem starken Vortrag zeigte die Stuttgarterin sieben Monate nach ihrem Achillessehnenriss erneut nur einen gehockten Doppelsalto als Abgang. Dennoch waren bei 14,10 Punkten (D-Note: 5,60) allein die Brasilianerin Rebeca Andrade und die Italienerin Alice D'Amato mit jeweils 14,70 Punkten besser als die deutsche Rekordmeisterin. Für Marlene Gotthardt, die sich wie Schönmaier noch mal am Sprung präsentieren durfte, kamen am Ende 12,975 Punkte und ein fünfter Platz heraus.

"Karina und Elisabeth haben wirklich sehr saubere Übungen gezeigt und hohe E-Noten bekommen", lobte Bundestrainer Gerben Wiersma. Für Schönmaier gab es einmal eine 8,95 und einmal eine 9,15. "Es war ein großartiger Tag mit einem guten Comeback von Eli, und Karina hat auf diesem hohen Level einen großen Preis bekommen." Auch Gotthardt habe gut geturnt, so der verantwortliche Coach; die Ausführung ihrer eineinhalbfachen Schraube sei bei der Stuttgarterin jedoch schlecht gewesen. 

Bei den Juniorinnen, bei denen der DTB-Nachwuchs beim Sieg der US-Amerikanerinnen (158,534) mit 136,366 Punkten den sechsten Platz belegt hatte, turnte die Berlinerin Frederika Suhl im Barren-Finale mit 11,70 Punkten auf den siebten Rang. 

Ergebnisse