Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Meistertitel gehen nach Dresden

18.09.2017 09:36

Die Damen der Gundelfinger Turnerschaft konnten nach 2015 am Samstag in Ostsachsen erneut die Deutsche Staffelmeisterschaft gewinnen.

In der Herrenkonkurrenz gelang dem Post SV Dresden im Waldgebiet rund um den Hochstein erfolgreich die Titelverteidigung.

Bei den Bestenkämpfen im Mannschafts-OL standen tags darauf die Damen und Herren des USV TU Dresden ganz oben auf dem Podest.

Keine zwei Minuten trennten die siegreiche Staffel der Gundelfinger Turnerschaft vom zweitplatzierten USV TU Dresden sowie dem Post SV Dresden.
Nach einem läuferisch und technisch sehr abwechslungsreichen Rennen bewiesen die Altmeisterinnen Judith Pfleger und Meike Jaeger zusammen mit Infokader Anne Kunzendorf einmal mehr, dass ein Sieg im Damenbereich vor den Nationalkadern nach wie vor möglich ist.

Im Herrenbereich gewannen die Nationalläufer Philipp Müller, Matthias Kretzschmar und Moritz Döllgast die Konkurrenz.
Der USV TU Dresden lag nach Wieland Kundisch als zweiten Läufer noch in Führung.
Markus Grätsch kam als Schlussläufer aber nicht fehlerfrei über die Bahn mit relativ vielen Kontrollpunkten, so dass der Post SV Dresden mit klarem Vorsprung gewann.
Auf dem dritten Platz lief das Team vom TuS Lübbecke.

Ausgehend vom selben Wettkampfzentrum führten die Strecken der Bestenkämpfe im Mannschafts-OL am Sonntag nur in Teilen über den am Samstag genutzten Kartenausschnitt.
Die Belaufbarkeit des teilweise stark forstwirtschaftlich genutzten Waldes war oftmals besser.
Es war bei nicht genauer Orientierung trotzdem problemlos möglich in der diffusen Vegetation die Richtung zu verlieren oder in Brombeerfeldern stecken zu bleiben.

Schon fast traditionell bewiesen die Teams des USV TU Dresden beim Mannschafts-OL ihre Stärke.
So gelang es sowohl den Damen als auch den Herren die Strecke der Pflichtposten und aufgeteilten Wahlposten in der schnellsten Zeit zu absolvieren.

Daniel Härtelt

Homepage Veranstaltung:

ol-psv-dd.de



Ergebnisse
DM Staffel
Damen Elite
1. Gundelfinger TS (Pfleger, Jaeger, Kunzendorf)    2:04:46
2. USV TU Dresden (Uiboupin, Reinhardt, Starke)        2:05:08
3. Post SV Dresden (Müller, Röhnert, Richter)        2:06:25


Herren Elite
1. Post SV Dresden (Müller, Kretzschmar, Döllgast)    2:39:17
2. USV TU Dresden (Leideck, Kundisch, Grätsch)        2:45:08
3. TuS Lübbecke (Riechers, Prunsche, Späth)        2:48:56

DBK Mannschaft
Damen Elite