Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen macht stark fürs Leben

02.05.2018 12:00

Unter diesem Motto haben die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der DTB/die DTJ ein Schulungskonzept zum Thema „Frühe Suchtvorbeugung“ entwickelt, mit dem in den letzten Jahren zahlreiche Übungsleiterinnen und Übungsleiter fortgebildet wurden.

Am 15. April wurde im Ausschuss Kinderturnen der DTJ gemeinsam mit der BZgA diskutiert, wie das Konzept für die Offensive Kinderturnen für die Zielgruppe der 3- bis 7Jährigen optimiert werden kann.
Kinder vor Sucht schützen? Geht das überhaupt? Ein „Patentrezept“, das Kinder garantiert davor bewahrt, später zu Suchtmitteln zu greifen, gibt es nicht. Dafür sind die Gründe, warum eine Sucht entsteht, viel zu unterschiedlich und vielfältig. Eines aber ist sicher: Je mehr Selbstvertrauen Kinder entwickeln und je besser sie mit Konflikten und Misserfolgen umgehen können, desto stärker werden sie. Und desto besser können sie später auf Suchtmittel verzichten. Bei der Entwicklung dieser „Lebenskompetenzen“ können Übungsleiter/innen die Kinder schon frühzeitig  unterstützen. Wie das im sportlichen Alltag aussehen kann, wird in der Schulung „Kinderturnen macht stark fürs Leben“ vermittelt.
Dieses Schulungskonzept wurde im Rahmen der Initiative „Kinder stark machen“  von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)  gemeinsam mit dem DTB und der DTJ  entwickelt. Die Schulungen können von den Landesturnverbänden angeboten werden.  Daneben haben Vereine auch die Möglichkeit,  die Schulung  selbst zu organisieren. In diesem Fall kann die BZgA dem Verein eine Referentin/einen Referenten vermitteln.
Die Schulung umfasst 8 Lerneinheiten.  Sie ist für Übungsleiter/innen geeignet, die mit Kindern von 4 bis 12 Jahren arbeiten.  
Am 15.4. wurde im Ausschuss Kinderturnen der DTJ gemeinsam mit der BZgA diskutiert, wie das Konzept speziell für die Offensive Kinderturnen für die Zielgruppe der 3- bis 7Jährigen optimiert werden kann. Die überarbeiteten Schulungsmaterialien werden voraussichtlich Ende des Jahres vorliegen.
Wer sich für eine „Kinder stark machen-Schulung interessiert,  findet hier die Informationen.