Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kinderturnen

Samuel Koch - Purzelbaum fürs Kinderturnen

30.10.2018 15:36

Mit einer spektakulären Aktion hat sich Samuel Koch an der Purzelbaum-Aktion der Offensive Kinderturnen beteiligt: bei einem Parabelflug in Form eines Saltos.

Samuel Koch | Foto picture alliance
Samuel Koch | Foto picture alliance

Bereits seit über einem Jahr engagiert sich Schauspieler Samuel Koch zusammen mit Johannes B. Kerner bundesweit als ehrenamtlicher Botschafter für das Kinderturnen. Die Kampagne des Deutschen Turner-Bundes zur Bewegungsförderung von Kindern wird in diesem Jahr unter dem Motto „Purzelbäume um die Welt“ vor allem in den sozialen Netzwerken kommuniziert.

TV-Moderator Kerner legte bereits im Frühjahr zum Auftakt der viralen Aktion mit einem Purzelbaum für die gute Sache vor. Für den Tetraplegiker Koch stellt ein Purzelbaum hingegen eine besondere Herausforderung dar, aber auch diese Hürde überwand der 30-Jährige nun in der ihm eigenen kreativen Art. Bei einem Parabelflug mit der Firma Novespace überwand der ehemalige Turner die Schwerkraft und absolvierte seinen Purzelbaum als Salto in der Luft.

„Meine Umgebung aus einer anderen Perspektive zu betrachten empfinde ich bis heute als reizvoll. Rotation und Geschwindigkeit erweitern diesen Blickwinkel in Form von Saltos. Die Möglichkeit, den Purzelbaum bei einem Parabelflug zu absolvieren und so auf die Offensive Kinderturnen hinzuweisen, war eine sehr reizvolle und schöne Aufgabe“, sagte Samuel Koch.

Über die Offensive Kinderturnen
Die Offensive Kinderturnen des DTB möchte mit Unterstützung der Schirmherrin Bundesministerin Dr. Franziska Giffey Kinder in Bewegung bringen und den Zugang zum Sport ermöglichen. Nachdem 2017 bereits über 10.000 Kinder durch die Initiative des DTB und seinen Landesturnverbänden und mit tatkräftiger Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bewegt wurden, sollen es in diesem Jahr deutlich mehr Kinder sein. Unter dem Motto „Purzelbäume um die Welt“ werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu aufgerufen, Purzelbäume zu schlagen und zu zählen. Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der Aktion wird der bundesweite „Tag des Kinderturnens“ (Wochenende 09. - 11. November) sein. An diesen Tagen werden in zahlreichen Vereinen deutschlandweit Purzelbaum- und Bewegungsaktionen für Kinder stattfinden. Die seit den Special Olympics (14.-28.05.) in Kiel bis zum Tag des Kinderturnens mit Purzelbäumen zurückgelegte imaginäre Strecke soll möglichst weit um die Welt reichen.


Video- Samuels Kochs Purzelbaum im Parabelflug (©novespace)
Video - Johannes B. Kerner absolviert den Purzelbaum
Alle Informationen rund um das Thema Offensive Kinderturnen
#Purzelbaum