Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Team Gerätturnen

WM-Mehrkampffinale Simone Biles siegt

01.11.2018 16:37

Im Finale der Turn-WM in Doha hat US-Amerikanerin Simon Biles ihren vierten Titel im Mehrkampf gewonnen.

Simone Biles | Foto: picture alliance
Simone Biles | Foto: picture alliance

Die deutsche Starterin Elisabeth Seitz musste sich nach zwei Absteigern zu Beginn am Balken mit Platz 21. zufriedengeben.

„Das war natürlich überhaupt keine Balkenübung, wie ich sie mir vorgestellt habe. Es ärgert mich, weil ich weiß, dass ich viel sicherer turnen kann. Die drei anderen Geräte liefen richtig gut, bei denen kann ich nicht viel mehr rausholen“, sagte Seitz etwas enttäuscht und gab sich mit Blick auf das noch anstehende Einzelfinale am Stufenbarren am Freitag kämpferisch. „Für das Barrenfinale war es ganz gut. Ich habe dafür noch mal etwas Selbstvertrauen getankt“.

Die Zuschauer im Aspire Dome erlebten ein dermaßen spannendes Mehrkampffinale wie schon lange nicht mehr bei einer WM, wenn Simone Biles dabei ist. Der Grund war, dass die Amerikanerin zu Beginn bei ihren Sprung stürzte und der erwartete Alleingang and er Spitze so ausblieb. Lange sah es so aus, dass die Japanerin Mai Murakami ihr zumindest gefährlich werden könnte. Dass nach der letzten Übung von Biles am Boden (mit einer 15er Wertung) trotzdem mehr als 1 ½ Punkte Vorsprung zu Buche standen – geschenkt (57,491 Biles gesamt).

Für Eli Seitz lief es leider nicht so glücklich ab. Gleich zu Beginn musste sie zwei Mal vom Balken absteigen und hatte zudem einen Wackler beim Seitwärtssalto. 10,400 Punkte war ein denkbar ungünstiger Auftakt für die Stuttgarterin, die sich aber nicht unterkriegen ließ und ihrem Ruf als Kämpferin einmal mehr gerecht wurde. Denn am Boden zog sie unbeirrt ihre (Akrobatik-)Bahnen und erturnte sich saubere 12,866 Zähler.

Auch Sprungtisch lief es danach wieder rund. Den Yurchenko mit einer Schraube turnte sie in den sauberen Stand. 13,700 war ein guter Wert für die Studentin. 36,966 Punkte hatte „Eli“ vor dem letzten Gerät auf dem Punktekonto. Am Stufenbarren war Seitz als Dritte ihrer Gruppe dran und ging sehr konzentriert zu werke. Alle Flugelemente und auch die Holmenwechsel gelangen ihr gut. Die mögliche Kombination aus Paksalto und Schaposchnikowa mit halber Drehung hob sie sich aber noch für das Stufenbarrenfinale auf. Mit 14,600 Punkten bekam sie – auch dank des guten Tsukahara-Abgangs – eine starke Wertung. 51,566 Punkte waren der Mehrkampfwert für Deutschlands Rekordmeisterin.

 

Instagram des Deutschen Turner-Bundes
 

Die Turn-WM im Stream und im TV


Sportdeutschland.TV

  • Montag, 29. Oktober, 14 - 17 Uhr Finale Team Männer, Reporter: Steve Woitalla, Helge Liebrich
  • Dienstag 30. Oktober, 14 - 16.10 Uhr Finale Team Frauen, Reporter: Steve Woitalla, Michelle Timm

Sportschau.de/ SWR Sport

  • Mittwoch 31. Oktober, 14 - max. 16.20 Uhr deutscher Zeit Mehrkampf Männer, Reporter: Philipp Sohmer
  • Donnerstag 1. November, 14 - max. 16 Uhr Mehrkampf Frauen, Reporter: Philipp Sohmer
  • Freitag: 2. November, 14 - max. 17.30 Uhr Finale Einzelgeräte ( Boden, Seitpferd, Ringe bei den Männern sowie Sprung und Stufenbarren bei den Frauen + Siegerehrungen), Reporter: Philipp Sohmer
  • Samstag: 3. November, 14 - max. 17.30 Uhr Finale Einzelgeräte ( Sprung, Barren, Reck bei den Männern und Schwebebalken und Boden bei den Frauen + Siegerehrungen), Reporter: Florian Winkler und Michelle Timm

    Lineares TV
    In der ARD Sportschau am Samstag, 3. November 2018 von 17.10 - 17.55 Uhr

    FIG
  • Live-Scoring während der Qualifikation und den Finals
    Turn-Team Deutschland Männer: Freitag, 26. Oktober, 13.30 Uhr
    Turn-Team Deutschland Frauen: Samstag, 27. Oktober, 12.30 Uhr

    Highlightvideos auf dem Youtube-Kanal der FIG.

    Folgt uns auf Stuttgart2019 und erlebt die WM 2018