Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kinderturnen

Kinderturn-Clubleitung des Jahres

28.11.2018 12:29

Für ihre tolle Kinderturn- und Sportabzeichen-Aktion zum Thema Teamarbeit wurde Nina Vinke vom SV Rasensport DRK im Rahmen des Bundesfinale Tuju-Stars als Kinderturn-Clubleiterin des Jahres geehrt. Wir gratulieren herzlich!

Seit 2017 wird jährlich eine Clubleiterin oder ein Clubleiter für besonderes Engagement im Kinderturnen als Kinderturn-Clubleitung des Jahres ausgezeichnet. In diesem Jahr war dazu ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Kinderturn-Clubs eine Aktivität zum Thema „Teamarbeit“ beschreiben sollten, die in den Kinderturn-Gruppen durchgeführt wurde.

Beim SV Rasensport DRK absolvierten Turnkinder und Eltern in einer groß angelegten Aktion gemeinsam nicht nur das Kinderturn-Abzeichen, sondern auch das Sportabzeichen des DOSB. Um alle Teilnehmenden trotz unterschiedlicher Voraussetzungen zum Erfolg zu führen, mussten besondere Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das konnte nur gelingen, weil alle mithalfen, sich gegenseitig unterstützten und motivierten.

Der Verein SV Rasensport DRK aus Osnabrück ist schon seit 2010 Kinderturn-Club. Er hat mit Nina Vinke von Beginn an eine besonders engagierte Clubleiterin, die dank ihrer kreativen Ideen bereits erfolgreich an einigen Wettbewerben im Bereich Kinderturnen teilgenommen hat und auch für diese tolle Aktion federführend verantwortlich ist.