Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Team Gerätturnen

DTL: Obere Lahn und Stuttgart feiern Titel

01.12.2018 22:49

Feierliches Saisonfinale in der DTL: Die KTV Obere Lahn ist neuer deutscher Mannschaftsmeister im Turnen der Männer. Bei den Frauen machte der Serienmeister MTV Stuttgart das Rennen.

Lukas Dauser | Foto: Qingwei Chen
Lukas Dauser | Foto: Qingwei Chen

Die Mittelhessen gewannen am Samstag (01.12.2018) in Ludwigsburg mit 36:34 das Duell gegen die KTV Straubenhardt und damit den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. In einem Turn-Krimi allererster Güte lagen beide vor dem allerletzten Duell am Reck noch mit 34:34 Punkten gleichauf. Die entscheidenden zwei Punkte für die Mannschaft von Trainer Albert Wiemers sammelte der Weißrusse Andrey Likhovitsky, der als letzter Turner des Wettkampfs ins Duell mit Straubenhards Ivan Rittschik ging. Auch Turnstar Fabian Hambüchen, der über Jahre selbst für die KTV an die Geräte ging, hatte die gesamte Begegnung als Co-Trainer und Motivator mit dem Team mitgefiebert.

Dritter wurde die TG Saar, die mit den beiden Weltklasseturnern Oleg Verniaiev und Nikita Nagorni den Rekordmeister SC Cottbus mit 43:29 ausstach. Die Lausitzer hatten bereits an den ersten drei Geräten wichtige Punkte verloren. An Boden, Pferd und Ringe konnten sie zwar einige Scorepunkte wiedergutmachen, den Rückstand zur Riege um Topscorer des Jahres, Waldemar Eichorn, aber dennoch nicht mehr aufholen. Der dreifache Olympiasieger und mehrfache Weltmeister Sergej Charkov ging mit 48 Jahren als ältester Turner der Bundesligageschichte noch einmal an die Ringe. Den dritten Platz widmeten die Saarländer ihrem scheidenden Trainer Viktor Schweizer, der zum Saisonende in den Ruhestand geht.

Stuttgart hat den zehnten Meistertitel
Der MTV Stuttgart hat ebenfalls am Samstag seinen zehnten Meistertitel der Frauen in Folge gewonnen. Die Schwaben um die deutschen Top-Turnerinnen Elisabeth Seitz und Kim Bui lagen nach vier Geräten mit 207,50 Punkten deutlich vor der TG Karlsruhe-Söllingen, die mit 192,30 Zählern auf Rang zwei landeten. Das TZ DSHS Köln sicherte sich mit 185,55 Punkten den dritten Podestplatz. Abgeschlagen auf dem vierten Platz kam der bisherige Tabellenzweite TSV Tittmoning, der das Finale aus Personalmangel mit nur drei Turnerinnen bestreiten musste.

Weiterführende Links