Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Orientierungslauf

Kunckel holt Titel zur Jugend-EM

30.06.2019 20:49

Über die Sprintdistanz lief der Dresdner Orientierungsläufer am Sonntag im weißrussischen Grodno die schnellste Zeit.

Europameister Konstantin Kunckel
Europameister Konstantin Kunckel

Läufer aus insgesamt 32 Nationen waren für die Europameisterschaften des Nachwuchses ganz im Westen Weißrusslands gemeldet. Schon zur Langdistanz am Freitag lief der Orientierungsläufer des USV TU Dresden mit dem fünften Platz in die Diplomränge. Zur Staffel folgte tags darauf im Team ein sechster Platz in der Klasse H16. 

Mit dem Sieg beim Sprint reiht sich der Dresdner Schüler nahtlos in die zuletzt sehr erfolgreiche deutsche Geschichte über diese Distanz ein. Neben einem Junioren-Weltmeistertitel im vergangenen Jahr durch Colin Kolbe (TUS Lübbecke) laufen auf internationaler Ebene immer wieder deutsche Nachwuchsläufer bei dieser schnellsten Orientierungslaufform um die Medaillen mit. 

Im Jahr 2020 wird es erstmals eine reine Sprint-WM im Erwachsenenbereich geben.

Daniel Härtelt

Weiterführende Links