Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnjugend

32. DTJ Vollversammlung

12.09.2023 16:47

Namensänderung der DTJ in Deutsche Turnjugend beschlossen sowie Vorstand gewählt

Der neue DTJ Vorstand vlnr. Katrin (Kaddy) Pechout, Susanne Sautter (kooptiert), Christian Keipert, Julia Schneider, Annette Weimann (Geschäftsführerin DTJ), Caroline Sümnick, Janine Ongyerth, Mark Gerowski | Bildquelle: DTJ, Petra Stauch
Der neue DTJ Vorstand vlnr. Katrin (Kaddy) Pechout, Susanne Sautter (kooptiert), Christian Keipert, Julia Schneider, Annette Weimann (Geschäftsführerin DTJ), Caroline Sümnick, Janine Ongyerth, Mark Gerowski | Bildquelle: DTJ, Petra Stauch

Vom 8. bis 10. September 2023 fand die 32. Vollversammlung der DTJ in Forst (Baden) statt. Knapp 100 Personen waren eingeladen, als Delegierte oder Mitbring-Gäste an der Veranstaltung teilzunehmen, mitzubestimmen bzw. an Workshops mitzuwirken. Zusätzlich begrüßte der Vorstand auch einige Ehrengäste zur Sitzung des obersten Entscheidungsgremiums der DTJ.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Christian Keipert begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Forst, Bernd Killinger, die Versammlung in seiner Veranstaltungsstätte. Er lobte das Engagement der vielen bundesweit aktiven jungen Menschen und freute sich insbesondere darüber, dass Forst nach der Ausrichtung des Bundesfinales Tuju-Stars 2022 nun auch die Nachfolge von Metropolen wie Berlin, Leipzig und Frankfurt antreten und die DTJ-Vollversammlung beherbergen darf. Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes war ebenfalls vor Ort und dankte dem DTJ-Vorstand für die stets vertrauensvolle, wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen des DTB-Strukturprozesses. Er freute sich sehr über den großen Anteil junger Engagierter und wünschte der Versammlung gute Beratungen und Beschlüsse. Des Weiteren wünschten die Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, sowie der 1. Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, Stefan Raid in persönlichen Videobotschaften viel Erfolg.

Dem DTJ-Vorstand wurde außerdem eine besondere Ehre zu teil. Alle Vorstandsmitglieder durften sich gemeinsam mit DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl in das goldene Buch der Gemeinde Forst eintragen.

Namensänderung – ab jetzt Deutsche Turnjugend

Die diesjährige Vollversammlung stand unter anderem im Zeichen der Änderung der Jugendordnung. Nachdem die Jugendordnung bereits im Rahmen der Vollversammlung 2021 gendergerechte Formulierungen erhalten hatte, sollte dieses Mal auch die Umbenennung von Deutsche Turnerjugend in Deutsche Turnjugend vollzogen werden (was 2021 noch knapp an der erforderlichen 2/3 Mehrheit gescheitert war). Die Umbenennung wurde mit über 81% Ja-Stimmen und somit einem deutlichen Bekenntnis nun vollzogen. Ein historischer und emotionaler Moment.

Vorstandswahlen

Zentrales Thema jeder Vollversammlung sind die Wahlen des Vorstandes, welcher aus zwei Vorsitzenden und sechs Vorstandsmitgliedern besteht. Als Vorsitzende stellten sich erneut Julia Schneider und Christian Keipert als Tandem zur Wahl und wurden mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Für die sechs Vorstandspositionen wurde nach dem Ausscheiden von Felix Kalkuhl und Tatjana Blessing die bisherigen Mitglieder Mark Gerowski, Friederike Holfeld, Katrin (Kaddy) Pechout, Caroline Sümnick sowie neu Janine Ongyerth in den Vorstand gewählt, eine Position bleibt somit vakant. Der Vorstand legt in seiner Klausurtagung Mitte Oktober 2023 den Geschäftsverteilungsplan sowie die Federführung in den Handlungsfeldern fest.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden von ihren ehemaligen Vorstandskolleg*innen mit einer mitreißenden und teils amüsanten Laudatio gebührend verabschiedet. So vermischten sich die Tränen des Abschieds mit Tränen des Lachens, wodurch die Verabschiedung deutlich leichter fiel. Zudem gilt das Motto: Einmal Tuju – immer Tuju. Die Türen für ein Engagement, egal in welcher Form, sind stets offen, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ehrungen und Dank

Die höchste Auszeichnung der DTJ, der Dr.-Harald-Eimermacher-Preis, wurde an Thomas John-Schenk verliehen. Der langjährige Vorsitzende der Märkischen Turnerjugend (2005-2021) ahnte als mitgereister sogenannter Mitbring-Gast nichts von der Auszeichnung. Erst während der Laudatio von Julia Schneider, ursprünglich ebenfalls aus Brandenburg, wurde das Geheimnis gelüftet. Die Freude und Ergriffenheit über diese Ehrung war ihm deutlich anzusehen. Stets unermüdlich, motivierend und weitblickend war er ein wichtiger Multiplikator für die Gedanken der Kinder- und Jugendverbandsarbeit, was in einem leistungssportgeprägten System nicht immer eine leichte Aufgabe darstellte. Exemplarisch führte Julia Schneider die unzähligen Aus- und Fortbildungen, aber auch die Sommercamps auf, welche seit 1993 nie ohne ihn stattgefunden haben.

Im Rahmen des Empfangs der Gemeinde Forst wurden Verabschiedungen und Danksagungen vorgenommen. An dieser Stelle sei Bürgermeister Bernd Killinger und seinen Mitarbeiter*innen nochmals ein herzliches Danke ausgesprochen für den feierlichen Rahmen. So wurde den langjährigen und nun ausgeschiedenen Mitgliedern des fortbestehenden Teams TGM/TGW, Phillip und Yvette Schneckmann, Simone Nitschke sowie Jürgen Kellner, ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, ebenso wie anwesenden Mitgliedern von unterschiedlichen weiteren Teams, die in den letzten zwei Jahren unterschiedliche Aufgaben wahrgenommen haben. Außerdem wurde auch ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstände der Landesturn(er)jugenden für ihr Engagement gedankt. Der Dank versteht sich stets als die verschärfte Bitte, weiterzumachen und sich auf unterschiedlichsten Ebenen für die Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren.

Ein ganz besonderes Dankeschön ging an die Badische Turnerjugend für die Welcome Party sowie den ausrichtenden Verein, den TV Forst, für den herzlichen Empfang, die professionelle Organisation und die tolle Betreuung, sei es in Bezug auf die technische Ausstattung oder die Verpflegung vor Ort. Stellvertretend für die vielen engagierten Helfer*innen früh morgens, spät abends und hinter den Kulissen seien hier Christian Holzer, Claudia Schnepf, Ulrich Holzer zu nennen.