Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Europäische Woche des Sports

Europäische Woche des Sports 2023

02.10.2023 14:15

In 40 europäischen Ländern fanden über 1.000 Sport- & Bewegungsangebote statt.

#BeActive beim Colditzer Turnverein e.V. | Bildquelle: Torsten Arnast
#BeActive beim Colditzer Turnverein e.V. | Bildquelle: Torsten Arnast

Vom 23. bis 30. September 2023 hat zum neunten Mal die Europäische Woche des Sports stattgefunden. Insgesamt beteiligten sich 40 Länder in ganz Europa und brachten unter dem Motto "#BeActive" Menschen in Bewegung. Innerhalb Deutschlands fanden über 1.000 Sport- und Bewegungsangebote statt, bei denen verschiedene Sportarten - von traditionellen bis hin zu Trendsportarten - vertreten waren. Zudem gab es bundesweit knapp 20 Stopps der BeActive 4XF Tour und über 30 BeActive Nights. Unsere drei BeActive Botschafter*innen Andrea Milz, Karim Rida und Sophie Scheder machten hierbei jeweils auf ihre Art auf die Woche aufmerksam und verbreiteten die Botschaft der Kampagne.

Die Menschen haben sich unter dem Motto "#BeActive" ausprobiert, sind in Bewegung gekommen, haben Spaß und Freude an Bewegung und Sport gehabt, konnten soziale Kontakte knüpfen, über sich hinaus wachsen, sich herausfordern und gemeinsam aktiv werden.

Vielerorts haben engagierte Menschen #BeActive Veranstaltungen auf die Beine gestellt und Menschen in Bewegung gebracht. Wir danken den vielen engagierten hauptamtlich und ehrenamtlich arbeitetenden Personen, die Teil der Bewegung waren! Einige Ausrichter*innen waren zum ersten und definitiv nicht zum letzten Mal dabei, andere führten ihre schon fast "BeActive-Tradition" fort und veranstalteten zum wiederholten Male gewohnte als auch neue Angebote.

Insgesamt ziehen wir eine positive Bilanz: Die Europäische Woche des Sports 2023 hat einen positiven Einfluss auf sowohl Teilnehmer*innen als auch Ausrichter*nnen gehabt. Menschen konnten aktiv werden, Spaß am Sport erleben und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Diese Erfahrungen haben nicht nur das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Bewegung gestärkt, sondern auch Ausrichter*innen die Gelegenheit geboten, sich und ihre Angebote zu präsentieren. Ausrichter*innen konnten neue Mitglieder gewinnen, Unternehmen konnten ihre Mitarbeiter*innen zur Bewegung motivieren und insgesamt somit die positive Wirkung von Sport in der Gesellschaft vorantreiben.

Wir werfen einen Blick auf die vergangene Europäische Woche des Sports, sammeln Feedback und evaluieren, wie wir die Veranstaltung im kommenden Jahr weiter verbessern können. Mit den zahlreichen positiven Rückmeldungen haben wir bereits wertvolle Anregungen erhalten. Unser Ziel ist es, die Kampagne noch präsenter und breiter vertreten zu machen, um noch mehr Menschen zu erreichen. Wir arbeiten daran, die Vielfalt in allen Aspekten der Kampagne zu fördern - sei es in Bezug auf Sportarten, Ausrichter*innen oder Bewegungsräume und vieles mehr. Wir freuen uns bereits auf die EWoS 2024, die ihr 10. Jubiläum feiern wird, und sind zuversichtlich, dass sie noch inspirierender und vielfältiger sein wird.

Weiterführende Links