Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Verband

Hoher Besuch in Schmiden

05.03.2024 09:00

FIG-Präsident Watanabe beim Gymnastik International zu Gast

DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl (l.) mit FIG-Präsident Morinari Watanabe bei Gymnastik International | Bildquelle: Ulrich Fassbender
DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl (l.) mit FIG-Präsident Morinari Watanabe bei Gymnastik International | Bildquelle: Ulrich Fassbender

Das Gymnastik International hat am vergangenen Wochenende (02. + 03.03.24) nicht nur einige der weltbesten Gymnastinnen angezogen, sondern auch FIG-Präsident Morinari Watanabe. Der japanische Chef des Weltturnverbandes verbrachte zwei Tage in Fellbach-Schmiden, tauschte sich mit DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl intensiv aus und zeigte sich am Ende voll des Lobes für das Event.

Watanabe ist ein vielbeschäftigter Mann. Im Vorfeld der Olympischen Spiele ist der Präsident von weltweit 160 Turnnationen rund um den Globus sehr aktiv. Umso höher ist es zu bewerten, dass der 65-Jährige dieser Tage unmittelbar aus Uganda von einer FIG-Versammlung nach Deutschland kam, um drei Tage später weiter ins schweizerische Lausanne zu reisen.

In Fellbach-Schmiden verfolgte er den kompletten Wettkampf über zwei Tage und nutzte den Aufenthalt auch für einen Austausch mit den Verbandsvertretern und Gymnastinnen. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Alfons Hölzl, STB-Geschäftsführer Matthias Ranke und STB-Vizepräsident Michael Bürkle und RSG-Teamchefin Isabell Sawade ging es dann auch um aktuelle sportpolitische Themen. "Es hat uns sehr gefreut, dass Morinari Watanabe sich die Zeit genommen hat, uns bei der Veranstaltung einen Besuch abzustatten. Auch der Austausch mit ihm war sehr positiv. Wir haben vor allem über IOC-Themen und andere internationale Themen diskutiert, aber auch über die künftige Entwicklung des Turnens weltweit", erklärte Hölzl.

Watanabe: "Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt"
Auch Watanabe selbst zog ein überaus positives Fazit seines Besuches: "Mir hat es sehr gut gefallen hier und ich habe mich wohl gefühlt. Beeindruckend waren zudem die Leistungen der Gymnastinnen zu diesem frühen Zeitpunkt in der Wettkampfsaison. Wenn es zeitlich passt, komme ich sehr gerne wieder hier vorbei", sagte er zum Abschluss.

Weiterführende Links