Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Faustball

Zu Gast beim amtierenden Weltmeister

05.03.2024 12:13

Faustball-WM der Männer 2027 erneut in Deutschland

Jörn Verleger (Präsident IFA) & Torsten Woitag (Faustball Deutschland) | Bildquelle: Faustball Deutschland
Jörn Verleger (Präsident IFA) & Torsten Woitag (Faustball Deutschland) | Bildquelle: Faustball Deutschland

Die Faustball-Weltmeisterschaft der Männer findet 2027 in Deutschland statt. Damit wird das größte Faustball-Event zum zweiten Mal in Folge in Deutschland veranstaltet. Der Austragungsort wird in einem Bewerbungsverfahren ermittelt. Die International Fistball Association hat auf ihrer jüngsten Präsidiumssitzung die größte Faustball-Veranstaltung erneut in das Land des amtierenden Weltmeisters vergeben. Nach 1972, 1982, 2007 und 2023 werden die besten Faustball-Teams der Männer zum fünften Mal in Deutschland zu Gast sein.

Es war der Höhepunkt einer einzigartigen Faustball-Weltmeisterschaft 2023: 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sorgten im Endspiel zwischen Deutschland und Österreich in der Mannheimer SAP Arena für eine eindrucksvolle Atmosphäre. Nur für das Event hatten die Organisatoren einen Naturrasen die Multifunktions-Arena verlegt, in der Deutschland mit einer eindrucksvollen Leistung zum Abschluss der acht Turniertage über den Weltmeistertitel jubelte. Es soll nicht die letzte WM gewesen sein. Bereits in 2027 ist Deutschland erneut Gastgeber für das internationale Top-Event.
"Die Weltmeisterschaften 2019 und 2023 in der Schweiz und Deutschland, aber auch nationale Veranstaltungen wie jüngst das Final4 in der Schweiz haben gezeigt, dass Faustball das Potential hat, seine Nische zu verlassen und als eigenständige, attraktive Mannschaftssportart vermarktet zu werden", sagt Jörn Verleger, Präsident der International Fistball Association, zum einstimmigen Beschluss des IFA-Präsidiums, die WM 2027 nochmals nach Deutschland zu vergeben: "Dies wollen wir nicht zuletzt auf Grund des bei der WM 2023 geleisteten sportpolitischen Investments noch einmal gemeinsam versuchen. Hierfür sehen wir die Rahmenbedingungen in Land des amtierenden Weltmeisters am besten geeignet."

Im Juli 2027 soll die Weltmeisterschaft über die Bühne gehen – wo genau, wird in den kommenden Monaten entschieden. "Es wird eine Ausschreibung geben, in der die Bewerbung für eine Stadt oder eine Region möglich ist", erklärt Torsten Woitag, Vorstandsmitglied bei Faustball Deutschland: "Ziel ist es, die Austragungsstätte bis Ende des Jahres zu fixieren." Die erneute Bewerbung für die Weltmeisterschaft gehört zum Strategieplan 2028, den der deutsche Verband ausgerufen hat, um die Sichtbarkeit von Faustball nachhaltig zu erhöhen. So ist geplant, im Vorfeld der Weltmeisterschaft bereits weitere internationale Veranstaltungen im WM-Austragungsort zu veranstalten. "Dieser generelle Ansatz der deutschen Bewerbung hat uns überzeugt", so IFA-Präsident Verleger: "Wir sehen in den kommenden Jahren die Möglichkeit, das Investment zu refinanzieren und dennoch die Faustball-Werte nicht aufgeben zu müssen."