Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik/ Tanz

Deutschland-Cup Synchrongymnastik und Rahmenwettkampf P-Gruppe 2024

12.03.2024 09:11

Fachgebiet startet mit zwei Wettkämpfen in die Wettkampfsaison 2024

Foto: Alexander Klotz
Foto: Alexander Klotz

Am Samstag, den 23. März startet der Fachbereich Gymnastik im Erholungsort Röbel/MV in die Wettkampfsaison 2024. Und das mit gleich zwei Wettkämpfen: dem Deutschland-Cup Synchrongymnastik und dem Rahmenwettkampf Gymnastik P-Gruppe.

In der Synchrongymnastik stehen in diesem Jahr die Handgeräte Band, Keulen und Reifen auf dem Programm. Paarweise gilt es, die entsprechenden Pflichtübungen möglichst synchron zu präsentieren.

Vor allem bei den Jüngsten (P7 11-15 Jahre) ist der Wettkampf in diesem Jahr beliebt. Insgesamt 17 Paare werden in Röbel um den Sieg beim Deutschland-Cup turnen. Die Titelverteidigerinnen vom TV Mosbach sind in die Altersklasse 15+ aufgestiegen. Somit wird es also spannend, wer sich in diesem Jahr an die Spitze turnen kann. In der Altersklasse 15+, die in den Leistungsstufen P7 und P9 ausgetragen wird, gehen die Siegerpaare aus 2023 ebenfalls nicht an den Start. Auch hier treten aber qualitativ hochwertige Paare an, die sich spannende Duelle um die Goldmedaillen liefern werden.

Im Anschluss an den Synchronwettkampf findet zum zweiten Mal der Rahmenwettkampf der P-Gruppe statt. Hier wird gefordert, eine vorgegebene Pflichtübung, durch zum Beispiel Veränderung der Raumwege oder dem Zufügen von Wechseln, zu einer interessanten Gruppenchoreographie umzuwandeln. Die Gruppen, die aus 3 bis 5 Gymnastinnen bestehen, können sich dabei sowohl das Handgerät als auch eine passende Musik frei wählen.

Es gibt einen Wettkampf in der P7 ab 11 Jahren und einen in der P9 ab 15 Jahren. Insgesamt reisen 16 Gruppen aus fünf verschiedenen Landesturnverbänden nach Röbel an.

Weiterführende Links