Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Weitere Folgen des neuen DTJ-Podcasts Taffis Traumreise online

12.03.2024 11:47

Seit letzten Montag sind die ersten vier Folgen von Taffis Traumreise online. In den Folgen geht es um das Thema „Nein sagen“ und das Thema Inklusion.

Podcast Taffis Traumreise | Bildquelle: DTJ
Podcast Taffis Traumreise | Bildquelle: DTJ

Der neue Podcast Taffis Traumreise der Deutschen Turnjugend (DTJ) bringt das Thema mentale Kindergesundheit insbesondere mit der Perspektive Kinderturnen in die Welt der Podcasts. Damit sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen etwas von diesem neuen Format mitnehmen können, gibt es jeweils eine Kindgerechte- und eine Erwachsenenfolge.

In der Kinderfolge können die Kinder während einer Traumreise gemeinsam mit Taffi in ihre ganz eigene Traumwelt eintauchen und spannende Abenteuer erleben. Dabei lernen sie in jeder Folge ein neues Thema mit Bezug zu mentaler Gesundheit kennen und bekommen direkt erste Übungen zum Umgang an die Hand.

Passend zu den Themen der einzelnen Traumreisen, gibt es Interviewfolgen mit Expert*innen zu den entsprechenden Schwerpunkten. Gehostet werden diese Folgen von Caroline Ochsmann (Vorstandsmitglied DTJ). Dort bekommen sowohl Übungsleitungen als auch Eltern Tipps und Tricks zum Umgang mit den jeweiligen Themen und wie sie präventiv arbeiten können. In der aktuellen Staffel werden die vier Themen "Nein sagen" und Grenzen setzen, Inklusion, Stress sowie Mobbing aufgearbeitet.

Im ersten Folgen-Paar geht es um das Thema "Nein sagen" und Grenzen setzen. Die Kinder können das magische Freidonialand entdecken und gemeinsam mit Taffi lernen, "Nein" zu sagen und ihre ganz persönlichen Grenzen zu setzen. In der Interviewfolge ist Hannes Marb zu Gast. Er spricht über seine Erfahrungen, die er als Direktor einer Gesamtschule und geprüfter Antiaggressionstrainer zu diesem Thema bereits sammeln konnte.

Das aktuelle Folgen-Paar, das am 4. März erschienen ist, hat das Thema Inklusion. In der Interview-Folge sind die ehemaligen Inklusionscoaches der DTJ, Esther Simon und Jannik Book zu Gast und sprechen über ihre Erfahrungen. Mit Taffi geht es für die Kinder ins Regenbogenland, dort lernen sie wie vielfältig die Welt ist. Eine weitere Traumreise zu den Themen Stress und Entspannung ist ebenfalls online.

Informationen zu den Traumreisen in kindgerechter Sprache gibt es im aktuellen Taffi-Heft. Dort können Kinder zudem ausgewählte Übungen aus den Podcasts ausprobieren und an einem Quiz teilnehmen.

Weiterführende Links